Einmal die Woche Filmmusik kurz erklärt – jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!
Barbie – Oppenheimer, Oppenheimer – Barbie, Barbenheimer … egal, wer jetzt zuerst da war oder ob beide gleichzeitig: Der Hype ist real und hat sich nun bei den Oscars ausgezahlt!
Ludwig Göransson erhält für den Score von „Oppenheimer“ den Oscar für die beste Filmmusik und Billie Eilish und ihr Bruder Finneas O'Connell gewinnen den Oscar für den besten Song, den sie für „Barbie“ geschrieben haben.
John Williams, Hans Zimmer & Co: Wie viel wissen Sie über die Filmmusik-Oscars?
Malte präsentiert uns noch vier weitere (nicht ganz ernst gemeinte) Gemeinsamkeiten der beiden Filme, die ihr so nur in Score Snacks erfahrt!
In dieser Folge exklusiv: „Barbie“ und „Oppenheimer“ – Warum klingen sie gleich?
Filme: „Barbie“ (2023), „Oppenheimer“ (2023)
Regie: Greta Gerwig (Barbie), Christopher Nolan (Oppenheimer)
Musik: Mark Ronson und Andrew Wyatt (Barbie); Ludwig Göransson (Oppenheimer)
Host: Malte Hemmerich
Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecher: Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
Assistenz: Anika Kiechle
Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept
Kann einem Filmmusik-Komponisten nach weit über 100 Soundtracks noch etwas neues einfallen? Der Franzöisch-Griechische Komponist Alexandre Desplat beweist: mit genug Liebe zum Detail ist das überhaupt kein Problem!
Wenn zwei Genies aufeinander treffen, dann entsteht oft etwas wirklich großes. Das gilt auch für Zusammenarbeit von Regisseur Wes Anderson und Alexandre Desplat.
Schon für fünf Filme von Anderson hat Desplat eine ganz eigene musikalische Welt geschaffen. Wie er das gemacht hat – das versucht Malte Hemmerich in dieser Folge Score Snacks zu entschlüsseln.
Heute in Score Snacks: Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept
Film: Shape of Water
Regie: Guillermo del Toro
Film: The Grand Budapest Hotel
Regie: Wes Anderson
Musik: Alexandre Desplat
Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme Mandalorian – Kopfgeldjäger mit Blockflöte
Wie geht man damit um, wenn man den Soundtrack für etwas neues in einer so epischen Reihe wie Star Wars schreiben soll? Das Erbe von John Williams anzutreten ist keine Kleinigkeit. „Einfach ganz frei machen“, sollte sich Komponist Ludwig Göransson dafür.
Wie er es schafft, diesen harten Typen, diesen Kopfgeldjäger in der dunklen Rüstung, den Mandalorianer, lediglich mit einer Blockflöte zum Helden zu machen? Und wie Göransson dabei trotzdem noch eine Hommage an seinen großen Vorgänger einbaut?
Das alles erfahrt ihr in dieser Folge von Score Snacks: The Mandalorian – Kopfgeldjäger mit Blockflöte
Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Host: Malte Hemmerich
Sprecherin: Henriette Schreurs
Produzent: Jakob Baumer
Line-Producer: Chris Eckardt
Kontakt zur Redaktion: podcasts@swr2.de
Weitere Eckdaten zur Folge:
Serie: The Mandalorian (2019)
Tracks: The Mandalorian, Imperial March
Komponisten: Ludwig Göransson, John Williams