Einmal die Woche Filmmusik kurz erklärt - jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!
Ladies and Gentlemen (and all in between), welcome to the Oscars!
In dieser Score Snacks Folge sausen wir durch knapp 90 Jahre Filmmusik-Oscar-Geschichte, sind ganz nah dran, wenn die erste Komponistin einen Oscar bekommt, staunen über Soundtrack-Klassiker, die nicht mal nominiert wurde, und sitzen mit zwei echten Soundtrack-„Dinosaurieren“ in der Oscar-Loge. Und der Oscar für die beste Filmmusik geht an....
Mit Klassikern der Filmmusik wie: "Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz" und "Der weiße Hai"
Autor und Host: Nick-Martin Sternitzke
Headwriter: Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs
Assistenz: Anika Kiechle
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme „Barbie“ und „Oppenheimer“ – Wieso klingen die so ähnlich?
„Barbie“ und „Oppenheimer“ – der Hype ist real und hat sich nun bei den Oscars ausgezahlt! Malte präsentiert uns noch vier weitere (nicht ganz ernst gemeinte) Gemeinsamkeiten der beiden Filme, die ihr so nur in Score Snacks erfahrt!
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme Poor Things – Die rote Linie der Filmmusik
So krank habt ihr eine Harfe noch nicht gehört!
Für die erste Filmmusik gleich eine Oscar-Nominierung zu bekommen ist eine Leistung. Der Brite Jerskin Fendrix hat das geschafft mit seiner seltsamen Musik für den Arthouse-Hit Poor Things.
Wie die Hauptfigur, die wiederbelebte Bella ist seine Musik entstellt und – sehr naiv. Was genau Fendrix mit den Instrumenten angestellt hat, um diesen Klang zu erzeugen erklärt Malte in Score Snacks.
Film: Poor Things (2023)
Regie: Giorgos Lanthimos
Musik: Jerskin Fendrix
Host und Produktion: Malte Hemmerich
Headwriter: Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs
Assistenz: Anika Kiechle
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme Dune reloaded – Die Wüste singt wieder
"Dune: Part Two" verspricht der Blockbuster des Jahres 2024 zu werden. Das Science-Fiction Epos geht nach seinem langen Aufbau im ersten Teil auf die entscheidenden Konflikte zu und bekommt neue Mitspieler, auch in der Musik.
Hans Zimmers Score bleibt dominierend laut, voller Stimmen und exotischer Klangfarben.
Film: Dune (2021)
Regie: Denis Villeneuve
Musik: Hans Zimmer
Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich
Headwriter: Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs
Assistenz: Anika Kiechle