Nach #SuperGeil kommt #SuperMarc: Ein Gemüse-DJ tanzt sich durch einen Supermarkt
Mit der Kampagne #SuperGeil mit Künstler Friedrich Lichtenstein landete Edeka vor sieben Jahren einen Werbe-Coup. Die Spots erlangten im Netz schnell Legendenstatus.
Nun hat Edeka mit einer neuen Werbung erneut für Aufruhr gesorgt: Der Spot mit dem amerikanischen Soundkünstler Marc Rebillet wird bereits nach wenigen Stunden im Netz frenetisch gefeiert. Doch worum geht es?
Der Clip auf YouTube:
Der Plot ist simpel: Super Marc möchte einkaufen gehen, hat jedoch seinen Einkaufszettel vergessen. Er tanzt sich durch die Filiale, während er die Produkte zu Instrumenten umfunktioniert und, fasziniert von der Produktvielfalt, singend ins Staunen gerät. Nur einen Artikel kann er nicht finden: Den „goddamn Schmand“ – das Highlight des Clips.
Selbstgebaute Synthesizer, die von Gemüse getriggert werden, erfreuen sich großer Beliebtheit
Was wie eine verrückte Sound-Montage aussieht, kann so aber tatsächlich funktionieren: Bespielt werden können alle Produkte, die Strom leiten oder einen Wasseranteil haben. Von Konserven bis hin zu Obst und Gemüse bleibt im Clip kein Lebensmittel vor Rebillet sicher. Selbst die nicht leitenden Nudeln werden kurzerhand in Wackelpudding gegossen – neben verkabeltem Gemüse und einem Laib Käse, lösen die Lebensmittel den Impuls zum Steuern des Controllers aus.
Im Netz gibt es eine ganze Community für Sound-Bastler*innen, die ausgestattet mit Mikro-Kontrollern und verschiedenem Gemüse oder anderen Alltagsgegenständen ganze Live-Sets produzieren.
Bereits im Jahr 1993 haben Christa Sommerer und Laurent Mignonneau mit „Interactive Plant Growing“ am ZKM Pflanzen zur Steuerung von Videografiken genutzt.
Die Band qwqwi wiederum bereitet Essen zu und baut aus den Geräuschen beim Schneiden und Werkeln groovige und tanzbare Musik:
Der Spot wird gefeiert, doch das Unternehmen kritisiert
Nach nur wenigen Stunden im Netz wurde der Werbespot bereits über eine halbe Million mal abgerufen und die Kommentarspalten sind voll des Lobes. Die Nutzer*innen sind sich einig, dass Werbung im Jahr 2021 kaum besser geht.
Doch es gibt auch Kritik. Edeka wird unter anderem vorgeworfen, sie würden mit dem Werbeclip nur ablenken wollen: Beim Supermarkt-Check von Oxfam, in dem untersucht wird, wie sehr sich Supermärkte um Menschenrechte entlang ihrer Lieferketten sorgen, landete Edeka erneut auf dem letzten Platz.
Ebenso zur Sprache kommen Edekas Fleisch-Sortimente in Bezug auf Tierschutz und die Vergangenheit des Unternehmens:
Wer ist der Soundkünstler Marc Rebillet?
Rebillet und seine Soundkunst sind vor allem auf YouTube erfolgreich. Sein Channel dort hat über 1,5 Millionen Abonnent*innen. Den Fokus legt er auf seine Loop-Station, mit der er sich beim Spielen sämtlicher Instrumente aufnimmt und mit der der „Loop-Daddy“ bislang drei Studioalben produzierte.
„How to Funk in 2 Minutes“ von Marc Rebillet:
Auch in der Klangküche: Das Wiener Gemüseorchester
Der Name ist Programm: Die zehn Musiker*innen des Wiener Gemüseorchesters spielen ausschließlich auf Instrumenten, die sie zuvor aus Gemüse selbst hergestellt haben. Das Orchester feierte im Jahr 2018 bereits 20-jähriges Jubiläum und ist Rebillet und seinem Gemüse-Sound damit ein paar Jahre voraus.