Gespräch

Aufs Begreifen kommt es an – Mathelehrer Martin Kramer will Unterricht zum Abenteuer machen

Stand
Moderator/in
Carmen Schmalfeldt
Redakteur/in
Fabian Elsäßer

Er erklärt Bruchrechnen mittels Zahnrädern oder auch schon mal den Kreisumfang anhand von Pizzastücken - Martin Kramer möchte Mathematikunterricht vom Abstrakten ins Anschauliche holen. „Unterricht als Abenteuer“ lautet sein Motto seit vielen Jahren, und etwas Theatralik gehört für ihn auch dazu.

Schließlich hat er außer Naturwissenschaften auch Theaterpädagogik studiert. Kramer unterrichtet an einem Tübinger Gymnasium, war aber auch viele Jahre in der Lehrerausbildung tätig und hat rund 20 Bücher über gelingendes Unterrichten geschrieben.

Musiktitel:

We can work it out
The Beatles
Album: 1 (One) - 27 No. 1 singles

If you want to sing out, sing out
Cat Stevens
Album: Harold and Maude: Original Motion Picture Soundtrack

Helplessly hoping
Crosby, Stills, Nash & Young
Album: Carry on

Time
Pink Floyd
Album: The Dark Side of the Moon (50th Anniversary)

Man of manners
Meskerem Mees
Album: Julius

Bildung Kommentar zur PISA-Studie: Die schlechten Leistungen haben wir Erwachsene verbockt

Bei der aktuellen PISA-Studie haben die deutschen Schüler*innen so schlecht abgeschnitten wie nie zuvor. Doch Schuld an der Misere haben am wenigsten die Schulkinder. Wir Erwachsene haben es versäumt, mehr Geld in die Bildung zu stecken und ein lernfreundliches Umfeld zu schaffen, findet Bildungsjournalistin Anja Braun.

SWR2 Impuls SWR2

Bildung PISA-Studie: Deutsche Schüler schlecht wie nie – Was sind die Gründe?

Die deutschen Schüler*innen haben im internationalen Leistungsvergleich Pisa im Jahr 2022 so schlecht abgeschnitten wie noch nie zuvor – sowohl im Lesen als auch in Mathematik und Naturwissenschaften. Laut der Studie ist die durchschnittliche Leistung auch international drastisch gesunken.
Martin Gramlich im Gespräch mit dem Bildungsjournalisten Armin Himmelrath

SWR2 Impuls SWR2

Bildung PISA: Was bringt eine Mammut-Bildungsstudie heute noch?

Morgen erscheint die neueste internationale PISA-Bildungsstudie. Diesmal geht es vor allem um die mathematische Kompetenz von Schüler*innen. Doch allein in Deutschland gibt es verschiedene nationale Bildungsstudien. Was nutzt uns da noch eine Mammutstudie wie PISA?

SWR2 Impuls SWR2

Tandem Gespräch Mathe für die Massen – Der Heidelberger Professor Christian Spannagel

Christian Spannagel bildet an der PH Heidelberg angehende Mathelehrer aus. Mit seinen Online-Videos will er auch Laien für das Fach begeistern.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
Moderator/in
Carmen Schmalfeldt
Redakteur/in
Fabian Elsäßer