Gespräch

Aufs Begreifen kommt es an – Mathelehrer Martin Kramer will Unterricht zum Abenteuer machen

Stand
Moderator/in
Carmen Schmalfeldt
Redakteur/in
Fabian Elsäßer

Er erklärt Bruchrechnen mittels Zahnrädern oder auch schon mal den Kreisumfang anhand von Pizzastücken - Martin Kramer möchte Mathematikunterricht vom Abstrakten ins Anschauliche holen. „Unterricht als Abenteuer“ lautet sein Motto seit vielen Jahren, und etwas Theatralik gehört für ihn auch dazu.

Schließlich hat er außer Naturwissenschaften auch Theaterpädagogik studiert. Kramer unterrichtet an einem Tübinger Gymnasium, war aber auch viele Jahre in der Lehrerausbildung tätig und hat rund 20 Bücher über gelingendes Unterrichten geschrieben.

Musiktitel:

We can work it out
The Beatles
Album: 1 (One) - 27 No. 1 singles

If you want to sing out, sing out
Cat Stevens
Album: Harold and Maude: Original Motion Picture Soundtrack

Helplessly hoping
Crosby, Stills, Nash & Young
Album: Carry on

Time
Pink Floyd
Album: The Dark Side of the Moon (50th Anniversary)

Man of manners
Meskerem Mees
Album: Julius

SWR2 Tandem Mathe für die Massen – Der Heidelberger Professor Christian Spannagel

Christian Spannagel bildet angehende Mathelehrer aus. In seine Forschung und Lehre hat er früh digitale Medien eingebunden, etwa mit dem Videokanal “Math for the masses”.  

SWR2 Tandem SWR2

SWR Science Talk So vermittelt man erfolgreich Mathematik

Schlecht in Mathe – oft liegt das am langweiligen Unterricht. Dabei kann das Fach Spaß machen. Wie das gelingt, erläutert die Tübinger Mathematikerin Professorin Carla Cederbaum.

Science Talk 3sat

Bildung Eignungstest fürs Gymnasium: So läuft „Kompass 4“ in BW ab

Seit diesem Schuljahr sind die „Kompass 4“-Arbeiten an den Grundschulen in Baden-Württemberg verpflichtend. Sie werden in den 4. Klassen in Mathematik und Deutsch geschrieben und sind eines von mehreren Entscheidungskriterien für eine mögliche Gymnasialempfehlung. Wie laufen sie ab, und was sind die ersten Erfahrungen?
Stefan Troendle im Gespräch mit Johannes Bodemer, Rektor der Grundschule in Simonswald

Impuls SWR Kultur

Evolution Der Zahlensinn des Menschen – Eins bis fünf, ungefähr, unendlich

Manche Gesellschaften haben im Lauf ihrer Evolution Zahlen entwickelt, andere nicht. Aber auch diese zahlenlosen Völker können Mengen fast genauso gut abschätzen wie wir. Von Christoph Drösser (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/zahlensinn-mensch | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Prognose Wie Superforecaster zu ihren Prognosen zum Weltgeschehen kommen

Wie entwickelt sich die deutsche Industrie? Wer wird der nächste US-Präsident? Prognosen zur Wirtschaft und zur Weltpolitik sind schwer aufzustellen. Superforecaster können das überdurchschnittlich gut. Wie stellen sie das an?
Martin Gramlich im Gespräch mit dem Superforecaster Bruno Jahn

Impuls SWR Kultur

Mathematik Fußball-EM: Frankreich wird Europameister – statistisch gesehen

Heute beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2024. Deutschland spielt gegen Schottland. Wer wird gewinnen? Und wer wird in einem Monat Europameister sein? Wissenschaftler*innen der TU Dortmund haben das mit mathematischen Methoden und KI berechnet.
Christoph König im Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten und Mathematiker Aeneas Rooch.

Impuls SWR Kultur

Stand
Moderator/in
Carmen Schmalfeldt
Redakteur/in
Fabian Elsäßer