Im Oktober 1924, also vor 100 Jahren, lief das erste Hörspiel im Radio: Zauberei auf dem Sender von Radio-Pionier Hans Flesch. Eine chaotische Live-Inszenierung. Das war so beabsichtigt. Das machen wir noch mal. In der Nacht des Hörspiels.
Und welche Hörspiele haben in den letzten 100 Jahren sonst Furore gemacht? Das weiß Gisela Krone. Sie präsentiert die Hörspiele in der ARD Audiothek und erzählt von ihren Hörerfahrungen.
Um die nächsten 100 Jahre Hörspiel geht es in Talks zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Hörspiels und zu den Entwicklungen von KI. Liefert sie künftig die Hörspiele – samt Stimmen?
Traditionelle Handarbeit beim Geräuschemachen demonstriert die Foley-Artistin Simone Nowicki. Wenn sie Lauchstangen knickt, klingt das gefährlicher als jeder Genickbruch. Hals- und Beinbruch all denen, die ins Rennen um den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe gegangen sind. Auf wen die Wahl der Kinderjury gefallen ist, geben wir in der Nacht des Hörspiels bekannt.
Außerdem zu Gast: der Schauspieler und künstlerische Allrounder Lars Eidinger.
Leise Töne? Sind nicht vorgesehen. Denn die Musik des Abends kommt von der achtköpfigen Powerfunk-Band Fatcat.
- Datum:
- Beginn:
-
- Ort:
- Medientheater
ZKM Karlsruhe
- Eintritt:
- frei
ARD Hörspieltage 2024
Das größte deutschsprachige Publikumsfestival für Hörspiel und Klangkunst findet in diesem Jahr Anfang November im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien statt. Im Mittelpunkt steht der Wettbewerb um den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Zwölf herausragende Produktionen aus der ARD, dem Deutschlandradio sowie SRF und ORF konkurrieren um die renommierte Auszeichnung.