Die Ampel-Koalition hat ihren Plan, die staatliche Kaufprämie für Elektroautos früher auslaufen zu lassen, durchgezogen. Seit Montag können Verbraucherinnen und Verbraucher keine neuen Anträge für den Umweltbonus mehr beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Thorsten Weyrich ist Verkaufsleiter bei Auto Müller in Mainz und kritisiert, dass es keine Frist gab, um die Abwicklung für die Kunden zu planen. Am Wochenende seien viele Anrufe im Autohaus eingegangen, weil die Kunden sehr verunsichert gewesen seien.
Stellantis und andere Autobauer wollen Förderung übernehmen
Für die Kunden beim Autohaus Müller in Mainz gibt es gute Nachrichten: Der Mutterkonzern von Opel, Stellantis, will die Förderung vorerst übernehmen. Auch andere Autobauer haben dies angekündigt. Wie es langfristig weitergeht, ist jedoch noch unklar.
Ende der E-Auto-Förderung Was der Umweltbonus gekostet und was er gebracht hat
Die staatliche Kaufprämie für Elektroautos ist Geschichte. 2,4 Milliarden Euro wurden in diesem Jahr ausgezahlt. Damit die E-Mobilität vorankommt, fordern Kritiker von den Herstellern günstigere Autos.