Hohe ÖPNV-Kosten

Städtetag RLP plädiert für weniger Busfahrten auf dem Land

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Im ÖPNV müssen Kosten reduziert werden. Der Städtetag Rheinland-Pfalz sieht eine Möglichkeit dafür ausgerechnet in ländlichen Regionen. Doch es gibt noch weitere Herausforderungen.

Weil es zwischen Dörfern auf dem Land verhältnismäßig wenige ÖPNV-Fahrgäste gebe, liege dort vermutlich das größte Einsparbedürfnis und -potenzial, sagte die Geschäftsführende Direktorin des rheinland-pfälzischen Städtetags, Lisa Diener, der dpa. Im städtischen Raum nutzten mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr. "Und die Fahrgastzahlen werden das Kriterium sein, egal, ob auf dem Land oder in der Stadt."

Diener betonte, es gehe nicht um das pauschale Streichen ganzer Linien, sondern um eine Anpassung der Taktung in weniger frequentierten Zeiten - beispielsweise nur noch jeder zweite Bus auf der jeweiligen Verbindung. Ähnlich hatte sich zuletzt auch die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) geäußert. Sie hatte klargestellt, dass nicht pauschal zehn Prozent der Buslinien im Land wegfallen werden.

Die Fahrgastzahlen werden das Kriterium sein, egal, ob auf dem Land oder in der Stadt.

Gestiegene ÖPNV-Kosten bei Personal und Energie

Laut Diener seien die Kosten für den ÖPNV in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Vor allem Energie sei viel teurer geworden, ebenso das Personal. Durch einen sogenannten ÖPNV-Index für RLP, der zum Januar 2025 kommen soll, würden die Personalkosten künftig weiter nach oben getrieben. Der Index soll dafür sorgen, dass die öffentliche Hand Kostensteigerungen für die Branche ein Stück weit abfedert - dazu zählen etwa auch Energiepreise und die Kosten für die Instandhaltung von Fahrzeugen.

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Auch die Umstellung auf emissionsarme Fahrzeuge wie elektrisch betriebene Busse sei eine finanzielle Herausforderung, so Diener. Seit 2021 gibt es das "Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge", das eine EU-Richtlinie umsetzt und Quoten an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben verlangt. Das Gesetz betrifft auch den ÖPNV.

Ein Elektrobus sei etwa dreimal so teuer wie einer mit Dieselantrieb, sagte Diener. Hinzu kämen Folgekosten wie die Anpassung der Betriebshöfe für den Betrieb mit E-Bussen, etwa beim Brandschutz. Ein Oberzentrum im Land habe ihr vorgerechnet, dass die Anpassung des Betriebshofes dort alleine 50 Millionen Euro koste, so Diener. "Und wir haben in Rheinland-Pfalz als eines der wenigen Bundesländer überhaupt kein Förderprogramm hierfür."

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SWR