Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

Tod am Rotenfels war Unfall, Prozess um toten Zweijährigen in Trier, Geldautomatensprengung in der Eifel

Stand
Autor/in
Ingrid Reitenbach
SWR Aktuell, Logo

Das tödliche Unglück am Rotenfels war ein Unfall, in Trier beginnt ein Prozess um einen toten Zweijährigen und ein Geldautomat wurde in der Eifel gesprengt.

Tschüss, bis denne!

So, und schon ist es wieder 10 Uhr. Zum Schluss noch die Auswertung von unserem Voting: Immerhin ein Drittel von euch hat sich sehr für die Sternenparade gestern interessiert. Für ein weiteres knappes Drittel war das Ereignis ein wenig zu speziell. Und die Mehrheit von 38 Prozent gibt nichts auf "astronomischen Kram".

Wenn ihr wissen wollt, wie es nachrichtentechnisch heute weiter geht, dann schaut vorbei - wir halten euch natürlich rund um die Uhr auf dem Laufenden, sei es im Web, in der App, im Radio, Fernsehen oder auch auf Social Media.

Morgen tickert dann Valeska Parpart für euch. Bleibt uns gewogen, schönen Mittwoch noch und bis dann!

Auch in diesem Jahr viele Baustellen in Mainz

Schon im vergangenen Jahr brauchten Autofahrerinnen und Autofahrer in Mainz starke Nerven. Auch in diesem Jahr geht es weiter: Die Stadt Mainz plant 2025 mehr als 195 Baumaßnahmen. Darunter die Großbaustelle in der Binger Straße. Sie sorgt jetzt schon für Staus. Ab März wird es dort noch mehr Behinderungen geben.

Werden EC-Kartengeräte zum Problem für die Barrierefreiheit?

Immer mehr Geschäfte, Restaurants oder Friseurgeschäfte haben sich Bezahlterminals für EC-Karten angeschafft, ohne fühlbare Tastatur. Das trifft besonders Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung. Denn: Auf solchen Terminals gibt es keinen Anhaltspunkt, an dem sie sich orientieren können. Dieses Thema wird vor allem in unserer Facebook-Community diskutiert:

https://www.facebook.com/photo?fbid=629620012773552&set=a.288334413568782

Verstärkung für den 1. FSV Mainz 05 ⚽

Mit seiner Kopfballstärke und einer hohen Laufbereitschaft hat der Stürmer Lennard Maloney vom 1. FC Heidenheim die Mainzer überzeugt. Der Transfer ist jetzt fix, der 25-Jährige spielt zukünftig in der MEWA Arena beim 1. FSV Mainz 05.

Heidenheims Maloney mit lautstarken Anweisungen im Spiel gegen Sandhausen
Heidenheims Lennard Maloney: Lautstark und laufstark

BVB trennt sich von Trainer Nuri Sahin

Heute Morgen noch unter einem Fragezeichen angekündigt, jetzt ist es bestätigt: Borussia Dortmund hat Trainer Nuri Sahin freigestellt. Mit der 1:2 Niederlage in Bologna am Abend war es die vierte Niederlage in Folge. Mehr Hintergründe findet ihr bei der Sportschau.

Macht Wählen für jüngere Leute überhaupt noch Sinn?

Naja, natürlich macht Wählen immer Sinn und ist ein Privileg. Aber man könnte sich die Frage als junger Wähler und junge Wählerin schon stellen - denn mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl ist älter als 50 Jahre. Manche sprechen von einer Gerontokratie, also einer Herrschaft der Alten. Stimmt das? Das beantwortet mein Kollege Martin Heuser hier:

Analyse vor der Bundestagswahl 2025 Übermacht der Ü50 - Macht Wählen für junge Leute überhaupt noch Sinn?

Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl ist älter als 50. Welche Chancen haben Jungwähler, gehört zu werden? Macht wählen gehen für sie überhaupt noch Sinn?

So sah euer Start in den Tag aus

Ich freue mich immer über eure Bilder! Vielen Dank fürs Zusenden. Dieser schöne Start in den Tag kommt von Angela aus Alf im Kreis Cochem-Zell. Bei der Wetterprognose dürfte es nicht lange so schön bleiben ... umso schöner dieser Anblick!

So einen schöner Morgenhimmel gab es heute in Alf im Kreis Cochem-Zell.
So einen schöner Morgenhimmel gab es heute in Alf im Kreis Cochem-Zell.

Lust auf einen Jobwechsel? Warum das Sinn machen kann

Den Job zu wechseln, kann sich lohnen. Das zeigt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung. Demnach sind die Jobwechsler nicht nur zufriedener, sondern verdienen auch mehr. Die Einzelheiten der Studie fasst Michael Herr aus unserer Wirtschaftsredaktion zusammen.

Das geschah an einem 22. Januar 📆

  • 2024: Mit einem Staatsakt im Bundestag wird der am 26. Dezember gestorbene CDU-Politiker Wolfgang Schäuble verabschiedet. Gemeinsam mit den deutschen Spitzen von Politik und Gesellschaft würdigt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Schäuble als großen Europäer.
  • 2005: Die von SPD-Abweichlern und Gewerkschaftern initiierte Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit formiert sich in Göttingen als Partei Arbeit und soziale Gerechtigkeit - die Wahlalternative. Mit der PDS schließt sie sich 2007 zur Partei Die Linke zusammen.
  • 1980: Der sowjetische Atomphysiker und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow wird in die Stadt in Gorki (heute Nischni Nowgorod) verbannt, nachdem er den Einmarsch der sowjetischen Truppen in Afghanistan verurteilt hatte. 1986 wird ihm die Rückkehr nach Moskau erlaubt.

Burger King in Wittlich wegen Norovirus geschlossen

Keine schöne Nachricht aus Wittlich: Gäste und Mitarbeiter haben sich dort mit dem Norovirus angesteckt! Jetzt muss das gesamte Restaurant desinfiziert werden. Solange bleibt der Wittlicher Burger King geschlossen.

Wittlich

Restaurant musste desinfiziert werden Nach Norovirus-Fall: Burger King in Wittlich kann wieder öffnen

Die Burger King-Filiale in Wittlich war wegen des Befalls mit Noroviren mehrere Tage geschlossen. Jetzt darf das Schnellrestaurant wieder öffnen.

Trump investiert Hunderte Milliarden in KI

US-Präsident Donald Trump hat ein neues Infrastruktur-Projekt zur Künstlichen Intelligenz angekündigt – in das Stargate-Projekt sollen 500 Milliarden Dollar investiert werden. Beteiligt seien neben ChatGPT-Entwickler OpenAI - Software-Riese Oracle und der japanische Technologie-Konzern Softbank.

Der Blick über den Tellerrand - Deutschland und die Welt 🌍

  • Zwei Tage nach der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump reist Bundeskanzler Olaf Scholz heute nach Paris. Er wird sich dort mit Präsident Emmanuel Macron austauschen. Bei den Gesprächen dürfte es neben der künftigen Positionierung der EU gegenüber den USA auch um den Ukraine-Krieg und den Nahostkonflikt gehen.
  • Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg soll heute ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss im Landtag von Sachsen-Anhalt eingesetzt werden. Das Gremium soll unter anderem die Sicherheitskonzepte für den Weihnachtsmarkt und deren Umsetzung beleuchten. Außerdem wird es um Informationen zum Täter gehen - der 50-Jährige stand vor der Tat bei Ermittlungsverfahren immer wieder in Kontakt mit den Behörden.
  • Im Streit um strenge Umweltauflagen für die Landwirtschaft in den Niederlanden soll heute ein Urteil fallen. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte den niederländischen Staat verklagt. Sie will erreichen, dass umweltschädliche Stickstoffemissionen durch Zwangsmaßnahmen reduziert werden. Der Staat betont aber, dass strengere Maßnahmen unausführbar seien und große wirtschaftliche Folgen hätten.

Ich seh den Sternenhimmel, Sternenhimmel, Sternenhimmel...oho! 🌟

So sang es Hubert Kah in den 80er Jahren. Aber wie ist das bei euch gewesen? Gestern Abend sollten ja Mars, Jupiter, Uranus, Neptun, Venus und Saturn in einer Reihe zu sehen sein. Das Wetter war ja nicht das Beste, und die Sternwarte in Klein-Winterheim sagte eine geplante Veranstaltung sogar ab. Aber trotzdem:

Habt ihr oder hättet ihr euch gerne die Sternenparade gestern Abend angesehen?

Bei so was fahr' ich immer raus, suche mir eine Warte oder einen Platz auf dem Feld und starre mir den Nacken krumm als gäbe es kein Morgen.

Gestern das war mir ein bisschen zu speziell. Mich locken höchstens Sternschnuppen oder Sonnenfinsternisse hinter dem Ofen hervor.

Dieser ganze astronomische Kram juckt mich so gar nicht.

Marienfiguren im Westerwald gefunden

Ein Spaziergänger hat im Eisenbach bei Heilberscheid im Westerwald vier Marienfiguren gefunden. Die Feuerwehr hat drei goldfarbene, etwa 70 cm große und eine etwas kleinere bronzene Figur geborgen. Offenbar haben die unbekannten Täter die Statuen aus einer Bodenverankerung gerissen und in den Eisenbach geworfen. Nach ersten Berechnungen sind die Figuren insgesamt bis zu 4.000 Euro wert. Woher sie kommen, weiß keiner.

Ein Spaziergänger hat im Eisenbach bei Heilberscheid im Westerwald vier Marienfiguren gefunden.

Absturz am Rotenfels war ein Unfall

Erinnert ihr euch noch an den Unfall am Rotenfels im Sommer? Damals war ein 26-jähriger Kletterer dort abgestürzt, nachdem das Sicherungsseil gerissen ist. Es wurde vermutlich von einem scharfkantigen Felsen durchtrennt. Ein Gutachter hatte das Seil untersucht, jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Die Ermittlungen nach dem tödlichen Kletterunfall am Rotenfels in Bad Kreuznach sind abgeschlossen.
Der Rotenfels ist mit 200 Meter Höhe die höchste Steilwand in Deutschland nördlich der Alpen.

Heftige Debatte um geplante Wohngruppe für psychisch kranke Menschen

In Saffig im Kreis Mayen-Koblenz ist eine Wohngruppe für Patienten der Klinik Nette-Gut geplant. Dort sollen zwölf Menschen einziehen, die straffällig geworden sind, wegen psychischer Erkrankungen aber schuldunfähig sind und daher in den Maßregelvollzug eingewiesen wurden. Seit die Pläne bekannt wurden, rumort es in der Gemeinde Saffig. Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet und will die Unterbringung im Ort verhindern. Gestern Abend gab es eine Informationsveranstaltung, mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger kamen und brachten ihre Bedenken vor. Die Kollegen aus dem Studio Koblenz waren dabei:

Saffig

Informationsabend in Saffig Hitzige Debatte um geplante Wohngruppe für psychisch Kranke im Kreis Mayen-Koblenz

Die in Saffig (Kreis Mayen-Koblenz) geplante Wohngruppe für psychisch Kranke aus der Klinik Nette-Gut hat bei einer Infoveranstaltung zu heftigen Diskussionen geführt.

Geldautomatensprengung in der Vulkaneifel

Eine Meldung aus der Nacht habe ich noch für euch: Ein Geldautomat wurde in Üxheim in der Vulkaneifel gesprengt. Die Polizei ist noch vor Ort und untersucht den Tatort. Es sei zu einem hohen Sachschaden gekommen.

Wildschweine im Mainzer Wildpark vorsorglich getötet

Und jetzt eine traurige Nachricht für alle, die wie ich schon oft im Gonsenheimer Tierpark in Mainz waren: Weil die afrikanische Schweinepest immer noch nicht eingedämmt ist, mussten dort die letzten vier Wildschweine erschossen werden. Die Gefahr, dass sich die Wildschweine infizieren und einen qualvollen Tod sterben, sei zu groß gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Aber lest selbst:

Mainz

Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest Wildschweine im Mainzer Wildpark vorsorglich getötet

Die Afrikanische Schweinepest ist immer noch nicht eingedämmt. Deshalb mussten jetzt die letzten vier Wildschweine im Tierpark in Mainz-Gonsenheim erschossen werden.

Diskussion um den neuen Standort der Lebenshilfe in Sinzig

In Sinzig hat eine Ortsbeiratssitzung zum geplanten Standort eines neuen Wohnheims der Lebenshilfe für beeinträchtigte Menschen für großen Andrang gesorgt. Mehr als 50 Besucherinnen und Besucher kamen gestern Abend, um sich über die Pläne zu informieren. Einige Anwohner sind mit dem Standort des Wohnheims nicht einverstanden. Sie hatten in einem offenen Brief unter anderem darüber geklagt, dass beeinträchtigte Menschen eine Lärmbelästigung darstellen würden und dass der neue Standort der Lebenshilfe deswegen für sie unzumutbar wäre.

Die Besucherinnen und Besucher bei der Sitzung waren allerdings überwiegend Befürworter des neuen Wohnheims, die nach eigenen Angaben vor allem deswegen gekommen waren um zu demonstrieren, dass die beeinträchtigte Menschen in Sinzig sehr wohl willkommen sind. Die Lebenshilfe hat bei der Sitzung angekündigt, dass sie bei der weiteren Planung aber auch eng mit den Anwohnern zusammenarbeiten will, die den Brief unterzeichnet hatten. Ziel sei es, alle mit ins Boot zu holen, so ein Sprecher.

Frau stirbt bei Brand in Kindsbach

Ein Einfamilienhaus hat in Kindsbach, im Kreis Kaiserslautern, gestern gebrannt. In dem Haus, das zum Einsatzzeitpunkt der Feuerwehr in Flammen stand, lebten zwei Menschen. Eine Frau konnte nur noch tot geborgen werden.

Kindsbach

Staatsanwaltschaft ermittelt Frau stirbt bei Brand eines Hauses im Kreis Kaiserslautern

In Kindsbach im Kreis Kaiserslautern ist bei einem Hausbrand am Dienstagabend eine Frau ums Leben gekommen. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Das ist auf den Straßen los 🚗

Ihr müsst gleich los? Dann werft doch vorher einen Blick auf unseren Verkehrsservice, damit es hoffentlich keine unangenehme (Stau-) Überraschung gibt.

Zu viele kleine Gemeinden in Rheinland-Pfalz? 🏘️

In Rheinland-Pfalz wird weiter über die vielen kleinen Gemeinden diskutiert. Die Strukturen seien oft zu kleinteilig, sagt Rechnungshof-Chef Marcel Hürter. Er fordert, dass Gemeinden zusammengelegt werden oder sich freiwillig zusammentun, zum Beispiel bei Schul-Trägerschaften. Unterstützung dafür bekommt Hürter auch vom Landkreistag. Bundesweit hat kein anderes Land so viele eigenständige Gemeinden wie Rheinland-Pfalz: Hier gibt es rund 2.300 Ortsgemeinden, die meisten davon haben nicht mal 1.000 Einwohner. Zum Vergleich: In Baden-Württemberg gibt es bei deutlich mehr Fläche nicht mal halb so viele Gemeinden.

Trier: Prozess um Tod eines Zweijährigen

Ein zweijähriger Junge stirbt im September 2024 an schweren Kopfverletzungen und einer Hirnschwellung. Das Kind wurde offenbar geschüttelt und geschlagen. Vor dem Landgericht Trier muss sich nun der Lebensgefährte der Mutter verantworten. Der 20-jährige Angeklagte wird beschuldigt, den kleinen Jungen im Juli so schwer misshandelt zu haben, dass er Wochen später an den Folgen starb.

Trier

Vorwurf Totschlag Zweijähriger stirbt: Freund der Mutter gesteht die Tat

Ein 20-Jähriger aus Trier hat heute vor Gericht gestanden, den kleinen Sohn seiner Lebensgefährtin so schwer geschlagen und geschüttelt zu haben, dass das Kind später starb.

⚽ Sieg für den VfB Stuttgart in Fußball Champions-League

Und auch beim Fußball war es gestern spannend: Am 7. Spieltag der Fußball-Champions-League waren am Dienstagabend drei deutsche Mannschaften im Einsatz. Während der VfB Stuttgart durch einen 3:1-Erfolg in Bratislava weiter auf Play-Off-Kurs ist, gab es für Bayer Leverkusen (1:2 bei Atletico Madrid) und Borussia Dortmund (1:2 in Bologna) Niederlagen. Vor allem die des BVB könnte Konsequenzen nach sich ziehen. Dortmund-Trainer Nuri Sahin steht vor der Ablösung:

🤾‍♂️ Handball-WM: Deutschland verliert zum Hauptrundenauftakt

Mit drei Siegen aus drei Spielen waren die deutschen Handballer in die Weltmeisterschaft gestartet. Zum Auftakt der Hauptrunde gab es nun gestern Abend den ersten Dämpfer. Das DHB-Team verlor gegen Titelverteidiger und Olympiasieger Dänemark mit 30:40. Es wurde also nichts mit der Revanche für das verlorene Finale von Paris bei den Olympischen Spielen. Die Kollegen der Sportschau haben für euch den Spielbericht:

🚌 Pfalz: Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr geht weiter

Auch heute müssen sich Berufspendler in der Pfalz auf erhebliche Einschränkungen bei Bus und Bahn einstellen. Die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft RNV streikt noch bis morgen früh drei Uhr. Dann habt ihr es (erstmal) geschafft!

🌧️ Wetter: Nass und glatt

Grau, oft regnerisch und örtlich glatt - das sind die Schlagwörter, die das Wetter der nächsten Tage ziemlich gut beschreiben. Heute zieht bereits am Vormittag von Westen her Regen auf. Vor allem im Bergland kann es dadurch hier und da sehr glatt werden. Am Donnerstag und Freitag soll es ähnlich werden, wie SWR-Wetterexpertin Claudia Kleinert am Abend sagte:

❗Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • CDU-Chef Friedrich Merz wird beim Jahresempfang der rheinland-pfälzischen Wirtschaft in Mainz über seine Pläne und Vorstellungen für die deutsche Industrie sprechen. Veranstalter sind 15 Kammern und Institutionen des Mittelstands, des Handwerks, der freien Berufe und der Landwirtschaft aus Rheinland-Pfalz. 
  • Der Innenausschuss im Landtag Rheinland-Pfalz kommt heute zusammen. Geplant ist eine Expertenanhörung zur angestrebten Novelle des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes. Außerdem soll es um die Einführung einer neuen Mitteldistanzwaffe der rheinland-pfälzischen Polizei gehen, die polizeiliche Bilanz zu Silvester sowie um Dorfläden und um Drohnenflüge über der US-Airbase in Ramstein.
  • In Trier beginnt heute der Prozess wegen Totschlags gegen einen 20-Jährigen, der ein Kleinkind durch Schläge und Schütteln so stark verletzt haben soll, dass es starb. Die Tat geschah laut Anklage im Juli 2024. Das Kind starb im September 2024 an den Folgen der Verletzungen. Bei dem Kind handelt es sich um den zweijährigen Sohn der Lebensgefährtin.

Guten Morgen da draußen! 👋

Herzlich willkommen zur Mitte der Woche! Mein Name ist Ingrid Reitenbach. Von mir gibt's heute bis 10 Uhr die wichtigsten News aus der Nacht und was heute noch wichtig für euch wird.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreibt mir eine Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Ihr habt ein cooles Foto geschossen, beim Morgenspaziergang oder gestern zum Feierabend? Lasst uns teilhaben und schickt es uns über das folgende Formular 👇:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Wörrstadt: 16-Jährige verletzt ++ Keine Busse und Bahnen in Rhein-Neckar ++ "Jockelche" für Thomas Anders ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Schwerer Unfall bei Mainz ++ Trump und die Pfalz ++ "Welcome Center" wird ausgeweitet ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Kommentare (0)

Bisherige Kommentare
0

Die Kommentarfunktion zu dieser Seite wurde geschlossen.