Schiffstaufe in Ludwigshafen

BASF hat neuartiges Schiff für Niedrigwasser im Rhein entwickelt

Stand

Der Chemiekonzern BASF hat am Freitag auf seinem Werksgelände in Ludwigshafen ein sogenanntes Niedrigwasserschiff getauft. Es kann den Rhein auch bei extremen Niedrigwasser passieren.

Das neue Tankschiff der Ludwigshafener BASF wurde auf den Namen "Stolt Ludwigshafen" getauft. Das Schiff ist 135 Meter lang und rund 18 Meter breit. Nach dem extremen Niedrigwasser im Jahr 2018 habe man das Schiff gemeinsam mit einer niederländischen Reederei entwickelt und gebaut.

Was kann das Tankschiff Stolt Ludwigshafen?

Man sei "besonders stolz“ auf diese Neuentwicklung, so der Chemiekonzern. Denn das Schiff ist sehr leicht und soll auch bei ganz geringen Pegelständen voll beladen auf dem Rhein fahren können. Auch besonders kritische Stellen, wie die am Mittelrhein bei Kaub (Rhein-Lahn-Kreis) soll es passieren können - dort führt der Fluss in Hitzesommern nur sehr wenig Wasser.

Der Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen hat ein neues, sogenanntes Niedrigwasserschiff. Es kann den Rhein auch bei extremen Niedrigwasser passieren.
Der Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen hat ein neues, sogenanntes Niedrigwasserschiff. Es kann den Rhein auch bei extremen Niedrigwasser passieren.

Warum ist das Niedrigwasserschiff so wichtig für die BASF?

Bisher konnten Schiffe bei Niedrigwasser nur mit geringer Ladung fahren - mit negativen Folgen für die Produktion im Ludwigshafener Chemiewerk. Denn die BASF bekommt nach eigenen Angaben 40 Prozent ihrer Rohstoffe über den Rhein geliefert. Das neue Niedrigwasserschiff wird nun zwischen dem BASF-Werk und den Nordseehäfen in Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen pendeln.

Die Stolt bekommt noch Verstärkung

Der Konzern will noch weitere Schiffe bauen lassen, um für künftige Hitzesommer gewappnet zu sein. Man brauche einen Mix von großen und kleinen, kanalgängigen Schiffen, um auch Standorte mit kleinerer Infrastruktur über das Wasser erreichen zu können, so das Unternehmen.

Das Niedrigwasser-Schiff der BASF - Bau Schiffsrumpf
Der Schiffs-Rumpf wurde in China gebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Das Niedrigwasser-Schiff der BASF - Grafik
So soll die "Stolt Ludwigshafen" aussehen, wenn sie fertig ist. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
Das Schiff ist 135 Meter lang und fast 18 Meter breit. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
Der vordere Teil des Schiffes ist so gestaltet, dass es möglichst flach übers Wasser gleitet. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
Wichtig: Die Rohre müssen dicht sein. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
Das neue Schiff kann mit drei verschiedennen Produkten beladen werden - in zehn verschiedenen Tanks aus Edelstahl. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
Insgesamt passen 4200 Tonnen Ladung in die 10 Tanks des Schiffes. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
Hier wird die Crew schlafen. Die Wohnung für die Besatzung von außen. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
In der Wohnung für die Besatzung wurden fünf Tonnen Gewicht gespart - auch damit sinkt das Schiff nicht so tief ins Wasser. Bild in Detailansicht öffnen
Niedrigwasserschiff der BASF
So sieht es bereits im Inneren des Schiffs aus: Blick in den hinteren Maschinenraum. Bild in Detailansicht öffnen
Ludwigshafen

Weniger Tiefgang durch viel Innovationen Neues Niedrigwasser-Schiff der BASF Ludwigshafen wird fertiggestellt

Niedrigwasser: Das kann für das größte Chemiewerk der Welt, die BASF in Ludwigshafen, fatale Auswirkungen haben, weil keine Rohstoffe mehr ankommen. Eine Lösung: Spezialschiffe.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Stand
Autor/in
SWR