Ursprünglich sollte die Sanierung der historischen Eisenbahnbrücke bei Waldshut ein halbes Jahr dauern. Inzwischen ist von mindestens zwei Jahren die Rede. Das haben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die bei dem Projekt federführend sind, dem Waldshuter Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner (CDU) mitgeteilt. Laut Schreiner sollen die Bauarbeiten bis zum Frühsommer 2025 dauern. Der genaue Zeitplan hänge auch von der Witterung ab.
Asbest im Lack der Brücke
Grund sind Asbestfunde in der Farbe, mit der die historische Metallkonstruktion der Brücke lackiert wurde. Es habe lange dauert, überhaupt ein Verfahren zu finden, wie der Asbest abgetragen werden kann, ohne die Arbeiter zu gefährden, so die Bauleitung. Was das für die Kosten bedeutet, ist laut SBB derzeit noch nicht absehbar. Ursprünglich war von Kosten in Höhe von 17 Millionen Franken die Rede. Inzwischen dürfte sich diese Summe deutlich erhöht haben.
Zwei Jahre Schienenersatz für Pendler und Touristen
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