KVV-Fahrplan

Fahrplankürzung und Stellenabbau

Sparpläne der Verkehrsbetriebe Karlsruhe: Harte Maßnahmen ohne Wirkung?

Stand
Autor/in
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies
Mathias Zurawski
Mathias Zurawski

Den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) laufen die Kosten davon. Hinter den Kulissen werden Sparmaßnahmen diskutiert. Doch ob diese den erwünschten Effekt bringen, bleibt fraglich.

Die Stadtkasse in Karlsruhe ist leer und jedes Jahr kommen neue Defizite dazu. Das Minus der Verkehrsbetriebe Karlsruhe liegt pro Jahr bereits bei mehr als 100 Millionen Euro – Tendenz steigend. Bei gleichbleibendem Angebot rechnen die VBK 2029 mit einem Defizit von über 140 Millionen Euro.

Die Stadt muss das Jahr für Jahr auffangen. Nun werden Sparmaßnahmen noch hinter verschlossenen Türen diskutiert. Ob die Pläne, die dem SWR vorliegen, den gewünschten Erfolg bringen, ist unsicher.

Sparmaßnahmen sind Thema im VBK-Aufsichtsrat

Verschiedene Varianten der Sparmaßnahmen wurden vergangene Woche im VBK-Aufsichtsrat besprochen, die unterschiedlich starke Auswirkungen auf Belegschaft und Fahrgäste hätten. Eines ist allen Varianten gemein, der aktuelle Fahrplan scheint innerhalb der Stadt nicht gehalten werden zu können. Eine Taktverlängerung scheint unausweichlich. Aus dem 10-Minuten-Takt könnte häufiger ein 20-Minuten-Takt und je nach Tageszeit auch ein 30-Minuten-Takt werden.

Karlsruhe

Längere Takte, umstrukturierte Linien Verkehrsbetriebe Karlsruhe müssen sparen: Wird der Fahrplan ausgedünnt?

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe planen angesichts hoher Verluste Einsparungen in Millionenhöhe. Nach SWR-Informationen könnte das Fahrplanangebot bei Tram und Bus ausgedünnt werden.

SWR4 am Abend SWR4

30 Prozent des Fahrplanangebots in Karlsruhe stehen auf der Kippe

Bei der drastischsten Sparvariante könnten rund 15,7 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden. Damit verbunden wären die Streichung von bis zu 100 Vollzeitstellen und von über 30 Prozent des innerstädtischen Fahrplanangebots bei Bahnen und fast 20 Prozent beim Busverkehr.

KVV-Fahrplan
Um eine Ausdünnung des Fahrplans wird wohl bei den Spaßmaßnahmen kein Weg vorbeiführen

Sparmaßnahmen lösen Finanzdilemma in Karlsruhe nicht

So hart die Einschnitte für die Fahrgäste wären, so wenig würden sie den Verkehrsbetrieben raus aus dem Finanzdilemma helfen. Einsparziel sind 20 Millionen Euro pro Jahr. Selbst bei der massivsten Einsparvariante (15,7 Millionen) bliebe eine Lücke von über vier Millionen Euro. Und das ist nicht alles.

Die VBK rechnen durch die drastischen Einschnitte außerdem mit negativen Auswirkungen auf das Fahrgastverhalten. Sollten sich Fahrgäste aufgrund der Sparmaßnahmen vom ÖPNV abwenden und auf andere Verkehrsmittel ausweichen, würde das die Einsparpotentiale wieder auffressen. Effektiv blieben den VBK von den erhofften 20 Millionen Euro nur etwas mehr als acht Millionen. Hinzu käme ein massiver Imageverlust.

Gemeinderat Karlsruhe muss Kosten und Nutzen abwägen

Unterm Strich müssen sich die Gemeinderäte nun mit der Frage auseinandersetzen, ob der auf den ersten Blick geringe Nutzen des Einsparpakets die immensen Kosten auf unterschiedlichen Ebenen rechtfertigt. Und welche anderen Optionen in Betracht gezogen werden können, um dem ausufernden Defizit des ÖPNV entgegenzuwirken. Alleine auf Unterstützung von Bund oder Land zu hoffen, könnte ins Leere laufen.

Mehr zum Karlsruher Haushalt

Karlsruhe

"Mobilitätswende wird zum Rohrkrepierer" Karlsruher Oberbürgermeister kritisiert drohende Finanzierungslücke durch 49-Euro-Ticket

Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) hat die drohende Finanzlücke für den öffentlichen Nahverkehr durch das sogenannte Deutschlandticket scharf kritisiert.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Arbeitsplatzsicherheit für 1.400 Beschäftigte Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben Dienstleistungsauftrag bis 2045

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe werden die Tram- und Buslinien der VBK für die nächsten 22-einhalb Jahre weiter betreiben. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) überreichte den entsprechenden Dienstleistungsauftrag.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Immer tiefer in die roten Zahlen Neues Defizit nach Haushaltsdebatte - Finanzkrise in Karlsruhe spitzt sich zu

Mit einem klaren Sparziel ist der Karlsruher Gemeinderat in die aktuelle Haushaltsdebatte gegangen. Doch anstatt die Ziele zu erreichen, wurde ein zusätzliches Defizit von 20 Millionen Euro angehäuft.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.