Ravensburger Verlag organisiert "Scotland Yard" Sommer-Rallye

Digitale Schnitzeljagd soll Werbung für den ÖPNV machen

Stand
Autor/in
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild
Onlinefassung
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild

In ganz Baden-Württemberg läuft derzeit mit der "Scotland Yard" Sommer-Rallye eine digitale Schnitzeljagd. Die Teilnehmenden sollen dabei mit Bus und Bahn von Rätsel zu Rätsel fahren.

Bei der "Scotland Yard" Sommer-Rallye können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Detektiv spielen. Bei dem sogenannten Geocaching-Spiel nach dem Vorbild des beliebten Brettspiels "Scotland Yard" werden Hinweise gesucht. Veranstaltet wird das Spiel vom Ravensburger Verlag in Kooperation mit der Mobilitätsinitiative des Landes "bwegt".

SWR-Reporter Alfred Knödler hat eine Gruppe in der Region Bodensee-Oberschwaben auf ihrer Detektivtour begleitet:

Auf einer Webseite finden die Spielerinnen und Spieler Hinweise auf die sogenannten Geocaches. Sie sind an vielen Orten in ganz Baden-Württemberg versteckt, auch in der Region Bodensee-Oberschwaben. Sie können sich zum Beispiel unter Steinen oder an Baumstämmen befinden. Sind die Geocaches gefunden, müssen Fragen beantwortet werden. Jede richtige Lösung ist ein Los, um einen Preise zu gewinnen und in das Finale der Rallye am 6. Oktober im Ravensburger Spieleland einzuziehen. Die besten Teams hätten im vergangenen Jahr bis zu 30 Geocaches gefunden, so die Veranstalter.

Eine Gruppe ist rund um Ravensburg und Friedrichshafen bei der Scotland Yard Sommer-Rallye unterwegs.
So sieht ein Geocach aus: Eine Frage, wetterfest verpackt in einer Box.

Zwölf Verkehrsverbünde sind beteiligt

Bei der digitalen Schnitzeljagd sollen die Spielerinnen und Spieler möglichst Bus und Bahn nutzen. Mit der Aktion will die Mobilitätsinitiative "bwegt" Werbung für den Öffentlichen Nahverkehr machen. Die Schnitzeljagd durch Baden-Württemberg zeige, wie viel Spaß umweltfreundliches Reisen mache, heißt es in einer Mitteilung der Mobilitätsinitiative. Insgesamt beteiligen sich zwölf Verkehrsverbünde sowie zahlreiche Ferienregionen, Museen und Freizeiteinrichtungen.

Eine Gruppe ist rund um Ravensburg und Friedrichshafen bei der Scotland Yard Sommer-Rallye unterwegs.
Die fünf Abiturientinnen und Abiturienten auf der Suche nach dem nächsten Hinweis.

"Mit den Freunden in der Region herumzufahren und Rätsel zu lösen, das ist super. Manche Geocaches waren wirklich gut versteckt", sagt Julian, der die digitale Schnitzeljagd rund um Ravensburg und Friedrichshafen getestet hat. Die Fahrt von Rätsel zu Rätsel mit dem ÖPNV habe gut geklappt. "Wir hatten wenig Wartezeit und kamen gut voran", so das Fazit der Gruppe.

So kann man an der "Scotland Yard" Sommer-Rallye teilnehmen

Wer auch bei der "Scotland Yard" Sommer-Rallye mitmachen will, kann sich über eine speziell eingerichtete Homepage anmelden und bekommt dann weitere Informationen. Teams können aus zwei bis acht Personen bestehen.

Mehr über den Ravensburger Verlag und Spiele

Ravensburg

Weltbekanntes Markenzeichen Das blaue Dreieck von Ravensburger gibt es seit 50 Jahren

Kinder auf der ganzen Welt kennen das blaue Dreieck. Es ist das Markenzeichen für Spiele aus Ravensburg. Das Logo gibt es seit 50 Jahren. Doch Spiele aus Ravensburg gibt es schon viel länger.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bodenseeregion

Spieleentwickler, Ravensburger, Spieleausstellung Lange Tradition: Spielen in der Region Bodensee-Oberschwaben

Schon lange ist die Region Bodensee-Oberschwaben mit Ravensburger für Spiele bekannt. Doch auch andernorts werden Spiele erfunden und gespielt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Riesenpuzzle mit 32.000 Teilen "Spiel doch!": Rund 6.500 Besucher bei Spielemesse in Friedrichshafen

„Spiel doch!“ hieß es am Wochenende auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Bei der Messe für Brett- und Kartenspiele waren Verlage und auch Entwickler aus der Region dabei.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.