Ob auf Puzzles oder Kinderbüchern, das kleine blaue Dreieck auf jeder Verpackung ist das Erkennungszeichen des Spieleherstellers Ravensburger. Vor 50 Jahren wurde es beim Deutschen Patentamt eingetragen. Die Spiele werden in über 100 Ländern auf der ganzen Welt vertrieben.
Bereits seit 1883 gibt es Spiele aus Ravensburg. Benannt waren sie in der Anfangszeit nach dem Firmengründer Otto Maier. In den ersten gut 90 Jahren wechselte das Markenzeichen des Unternehmens noch recht häufig die Form und Farbe. Meist fanden sich darin aber die Initialen OM des Firmengründers Otto Maier.
Einheitliches Logo für alle Produkte des Unternehmens
1974 empfahl ein Industriedesigner dem Spielehersteller ein einheitliches Logo für alle Produkte: das blaue Dreieck. Die Idee dahinter war, dass Blau die Lieblingsfarbe vieler Deutscher ist, dass das Dreieck für Stabilität und für ein Unternehmen zum Anfassen steht. Auch die Platzierung auf der rechten unteren Ecke hat eine Bedeutung: Es ist die sogenannte Greifecke, an der Spiele aus dem Regal gezogen werden.
Ravensburger Logo mit blauem Dreieck kommt gut an
Nach Angaben des Unternehmens belegen Umfragen die Beliebtheit und Bekanntheit der Marke. Mittlerweile verkauft die Ravensburger AG Spiele und Bücher weltweit in 100 Ländern. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei rund 669 Millionen Euro.
SWR-Film zu Ravensburger Museum
1993 hat der SWR den folgenden Film zur Eröffnung des Museums Ravensburger gesendet. Ein Rückblick auf 110 Jahre Ravensburger Spiele und Bücher: