Die Fachmesse "Vertical Pro" rund um das Thema Klettern hat in diesem Jahr in Friedrichshafen mehr Besucher angezogen. Rund 2.600 Gäste kamen zu der zweitägigen Veranstaltung. Das sind rund 350 mehr als im Vorjahr, heißt es von der Messe Friedrichshafen. Erstmals fand die "Vertical Pro" in drei statt in zwei Hallen statt
Die internationale Fachmesse richtete sich nicht nur an Klettersportler, sondern vor allem an Besucher, die beruflich mit dem Klettern zu tun haben: Höhenretter zum Beispiel und Betreiber von Kletterhallen oder Hochseilgärten. Aussteller zeigten Innovationen und High-Tech für die Höhenarbeit.
Klettern boomt - und das zeigte sich auch an der Zahl der Aussteller: Rund 200 kamen laut Messe Friedrichshafen zur “Vertical Pro”. Das waren deutlich mehr als in den Vorjahren. Deshalb fand die Messe erstmals in drei statt in zwei Hallen statt. Gezeigt wurden etwa Innovationen für Kletterhallenbetreiber – wie neue Elemente für Kletterwände oder Griffsets, aber auch Ausrüstung für Kletterer. Die konnte direkt vor Ort an einer Kletterwand, einem Kletterbaum und in einem Hochseilgarten getestet werden.
In Vorträgen und Vorführungen ging es auf der Messe aber auch um das sichere Arbeiten in der Höhe, zum Beispiel als Höhenretter oder Baumpfleger. Die Messe fand zum vierten Mal in Friedrichshafen statt.