Prof. Ulrike Cress | Psychologin | Künstliche Intelligenz: Chance für die Bildung

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Ob ein Aufsatz selbst geschrieben wurde oder mit KI-Programmen wie ChatGPT – diesen Unterschied zu erkennen wird wohl in Zukunft auch zu den Kompetenzen der Lehrer:innen an den Schulen im Land gehören. Künstliche Intelligenz birgt aber auch Chancen im Unterricht. Dazu muss sie aber zunächst einmal an den Schulen integriert werden. Das weiß die Psychologin Ulrike Cress: Sie ist Professorin an der Universität Tübingen und leitet am Leibniz-Institut für Wissensmedien die Arbeitsgruppe "Wissenskonstruktion". Das Thema Digitale Bildung gehört zu ihren Forschungsbereichen. 2021 wurde Ulrike Cress in die neu gegründete Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz berufen. Die spricht Handlungsempfehlungen zur Bildung an die Länder aus. Wie kann die Digitalisierung Einzug in die Bildung finden? Wie digital sind die Schulen in Baden-Württemberg? Und wie wichtig ist digitale Kompetenz für Schüler:innen?

Moderation: Nabil Atassi

Tübingen

Psychologin Prof. Dr. Ulrike Cress | 13.6.2023 ChatGPT & Co: So wirkt sich Künstliche Intelligenz auf die Bildung aus

Aufsatz selbst verfasst oder mit KI-Programmen wie ChatGPT? Die Psychologin Prof. Ulrike Cress verrät, wie sich Künstliche Intelligenz auf unsere (digitale) Bildung auswirkt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

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