Das bestätigten die Kraichgauer am Mittwoch (09.10.2024). Demnach wird Schicker künftig gemeinsam mit dem Vorsitzenden Markus Schütz und Frank Briel, der als Geschäftsführer Finanzen zur TSG zurückkehrt, die Geschäftsführung des Clubs bilden.
Schicker bei der TSG Hoffenheim: "Absolute Wunschlösung"
"Andreas Schicker war die absolute Wunschlösung. Er steht für eine qualitativ außergewöhnliche Arbeit und damit für Erfolg", sagte Jörg Albrecht, Erster Vorsitzender des Stammvereins und Mehrheitsgesellschafter der Fußball-GmbH: "Er hat uns während der gesamten Verhandlungen stets das Gefühl vermittelt, unbedingt zur TSG wechseln zu wollen. Die gesamte Geschäftsführung ist in der neuen Konstellation hervorragend aufgestellt und wird die TSG in eine positive Zukunft führen."
Der 38 Jahre alte Schicker kommt vom österreichischen Meister Sturm Graz zur TSG. In Graz war er außerdem als Chefscout und Videoanalyst tätig. Als Aktiver absolvierte Schicker 162 Erstliga-Partien in Österreich, er spielte unter anderem für Austria Wien, den SV Ried, Admira Wacker Mödling und den SC Wiener Neustadt.
Kramer soll Schicker bei der TSG Hoffenheim unterstützen
"Hoffenheim ist ein spannender Verein mit unheimlich viel Potenzial und einer Nachwuchsarbeit, die schon seit Jahren herausragend ist", sagte Schicker: "Mit dem speziellen Weg der TSG, der unter anderem eine starke Durchlässigkeit in den Profi-Bereich vorsieht, kann ich mich absolut identifizieren."
Fußball | Bundesliga TSG Hoffenheim wirft Geschäftsführer Rosen raus - auch Schwegler geht
Wenige Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Bundesliga trennt sich die TSG Hoffenheim von Sport-Geschäftsführer Alexander Rosen. Dagegen gab es Fan-Proteste. Auch für Pirmin Schwegler geht es im Kraichgau nicht weiter.
Unterstützt wird Schicker als neuer Geschäftsführer Sport in der sportlichen Leitung laut Vereinsmitteilung zukünftig von Frank Kramer, der die Position des Direktors Sport einnehmen und als Bindeglied zwischen der eigenen TSG-Akademie und den Hoffenheimer Profis agieren soll. Kramer hatte den Geschäftsführer-Posten nach der Trennung von Alexander Rosen interimsmäßig übernommen.
Hopp über Schicker: "Geschickte Transfers, exzellenter Ruf"
TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp kommentierte: "Andreas Schicker steht für eine klare Spielphilosophie und erarbeitete sich in den vergangenen Jahren aufgrund seiner geschickten Transfers von jungen Talenten einen exzellenten Ruf in der Branche."