Der 9. Juni 2024 ist in Baden-Württemberg ein wichtiger Tag.
An diesem Tag findet eine wichtige Wahl statt.
Die Wahl heißt Kommunal·wahl.
Die Menschen beschäftigen sich mit vielen Themen.
Und: Manche Themen sind ein Problem.
Die Menschen machen sich Sorgen.
Sie sagen:
- Das ist für mich nicht gut.
- Das muss sich ändern!
Wir haben "Zugehört".
Und wir stellen Fragen:
- Was ist das Problem?
- In welchen Gemeinden gibt es das Problem?
- Gibt es eine Lösung für das Problem?
- Wie sieht die Lösung aus?
- Welche Gemeinde hat die Lösung gefunden.
Wir erzählen von den Problemen.
Und: Wir erzählen von den Lösungen.
Wir haben daraus eine Serie gemacht.
Und das sind die Folgen:
Wenn das Internet zu langsam ist
In vielen Gemeinden ist das Internet langsam. Es soll schneller werden. Dafür werden Glasfaser·kabel in der Erde verlegt. Das klappt nicht überall.
Wenn die Geschäfte schließen
Viele Geschäfte schließen. Es bleiben leere Schau·fenster und verlassene Straßen. Das passiert in Städten und Dörfern. Die Gemeinden suchen nach Lösungen. Wir zeigen 4 Beispiele.
Wenn eine Schule alt und kaputt ist
Viele Schulen sind kaputt. Sachen müssen repariert werden. Oder: Neu gemacht werden. Doch: Dafür fehlt oft das Geld. Die Gemeinden suchen nach Lösungen. Wir zeigen 2 Beispiele.
Wenn Wind·räder gebaut werden sollen
Es soll mehr Energie aus Wind geben. Dafür braucht man Wind·räder. Doch: Wo sollen die Wind·räder gebaut werden? Darüber gibt es Streit in den Gemeinden. Wir zeigen 2 Beispiele.
Gut zu wissen: Es kommen bald weitere Folgen.
A-Z: Schwere Worte einfach erklärt
Hier finden Sie eine Liste von schweren Worten.
Das sind: Schwere Worte aus dem Text.
Sie wollen eine Erklärung zu 1 Wort?
- Dann: Klicken Sie auf das schwere Wort.
- Und: Der Kasten klappt auf.
- Sie können die Erklärung lesen.