Es soll mehr Energie aus Wind geben.
Energie ist eine Kraft.
Die Kraft von dem Wind heißt: Wind·kraft.
Dafür braucht man Wind·räder.
In dieser Geschichte geht es um Wind·räder.
Die Fragen sind:
- Sollen Wind·räder gebaut werden?
- Wo sollen Wind·räder gebaut werden?
Darüber gibt es Streit in den Gemeinden.
Wir zeigen 2 Beispiele.
Beispiel Lauterstein: Es gibt einen großen Wind·park
Die Gemeinde Lauterstein ist eine Stadt.
Die Stadt liegt im Land·kreis Göppingen.
Der Land·Kreis Göppingen ist ein Teil von Baden-Württemberg.
In Lauterstein gibt es einen Park mit vielen Wind·rädern.
Der Wind·park ist groß.
Der Wind·park ist der größte in Baden-Württemberg.
19 Wind·räder stehen in dem Wind·park.
16 von den Wind·rädern gehören zur Stadt Lauterstein.
Michael Lenz ist der Bürger·meister von Lauterstein.
Es sagt: Die Wind·räder sind gut für Lauterstein.
Video: Das sagt Bürger·meister Michael Lenz
Klicken Sie im Bild auf den weißen Pfeil im grauen Kreis: Das Video startet.
Gut zu wissen: Das Video ist nicht in Leichter Sprache.
Eine Besuch im Wind·park
Eine Gruppe aus dem Land·kreis Böblingen besucht den Wind·park.
Der Land·kreis Böblingen ist ein Teil von Baden-Württemberg.
Bürger·meister Michael Lenz führt die Besucher durch den Park.
Die Besucher sehen:
- Die Wind·räder stehen mitten im Wald.
- Die Wind·räder sind 199 Meter hoch.
- Sie sind viel höher als die Bäume.
Die Besucher haben viele Fragen:
- Mussten dafür Bäume gefällt werden?
- Machen die Wind·räder Lärm?
- Kann ich mich im Wald noch erholen?
Um jedes Wind·rad muss eine Fläche frei bleiben.
Die Fläche ist 3.000 Quadrat·meter groß.
Das ist viel Platz.
Und: Das ist schlecht für die Natur.
Aber: In dem Wald gibt es viele Bäume.
Mit dem Holz von den Bäumen kann man bauen.
Deshalb werden Bäume gefällt.
Das nennt man Holz·ernte.
Das wird schon lange in dem Wald gemacht.
Eine Holz·ernte ist laut.
Das heißt: Im Wald war es schon vorher laut.
Im Wald war es schon vor den Wind·rädern laut.
Bürger·meister Michael Lenz sagt: "Das war eine Hilfe."
Und der Bürger·meister sagt: "Wind ist immer laut."
Und: "Die Wind·räder sind so laut wie der Wind."
Gut ist auch: Es gibt Wege.
Die Wege kann man benutzen.
Das heißt: Es müssen keine neuen Wege gebaut werden.
Auf den Wegen sind die Wind·räder transportiert worden.
Gemeinde bekommt Geld für den Strom
Wind·räder erzeugen viel Strom.
Michael Lenz sagt:
Die 16 Wind·räder in Lauter·stein erzeugen sehr viel Strom.
Lauter·stein braucht nur 1 Teil von dem Strom.
Die Wind·räder produzieren aber 26 Teile.
25 Teile Strom können verkauft werden.
Dafür gibt es Geld.
Das Geld bekommen die Besitzer von den Wind-rädern.
Und: Die Wind·räder stehen in einer Gemeinde?
Die Gemeinde bekommt Geld.
Zum Beispiel:
- Geld für die Nutzung der Wege
- Geld für den Wald·boden
- Gewerbe·steuer
Im Lautenstein sind das im Jahr über 200.000 Euro.
Menschen können Wind·räder kaufen
Menschen wollen Wind·räder kaufen?
Dann: Sie müssen dafür Geld bezaheln.
In Lautenstein haben 320 Menschen Geld gezahlt.
Sie haben zusammen 1 Million Euro gezahlt.
Jetzt: Ihnen gehört ein Teil der Wind·räder.
Es wird Strom produziert? Diese Menschen bekommen Geld für den Strom.
Deshalb: Diese Menschen mögen die Wind·räder.
Wichtig: Auf jede Frage gibt es 1 Antwort!
In Lauter·stein gibt es seit 8 Jahren Wind·räder.
Der Bürger·meister kennt sich aus mit Wind·rädern.
Er hat viel über Wind·räder gelesen und gelernt.
Das ist wichtig.
Denn: Die Menschen haben viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Wie passen Leitungen im Boden und Acker·bau zusammen?
- Sind die Wind·räder für Vögel gefährlich?
- Wie baut man die Wind·räder in 25 Jahren ab?
Der Bürger·meister sagt: Es muss Antworten auf die Fragen der Menschen geben.
Und: Der Bürgermeister antwortet auf die Fragen.
Das finden die Besucher gut.
Beispiel Altdorfer Wald: Ein großer Wind·park soll gebaut werden
Der Altdorfer Wald liegt im Land·kreis Ravensburg.
Der Land·kreis Ravensburg ist ein Teil von Baden-Württemberg.
Der Plan ist:
- Im Altdorfer Wald wird ein großer Wind·park gebaut.
- Es werden 39 Wind·räder gebaut.
- Der Wind·park wird im Jahr 2027 gebaut.
Das hat die Landes·regierung von Baden-Württemberg entschieden.
Aber: Viele Menschen wollen das nicht.
Viele Menschen sagen: Das ist falsch.
Vögel brauchen Schutz
Im Alt·dorfer Wald leben Milane.
Milane sind Greif·vögel.
Die Menschen sagen: Leben Milane im Wald?
In diesem Wald dürfen keine Wind·räder gebaut werden.
Ein Baum wurde gefällt.
In diesem Baum war ein Nest von einem Milan.
Helmut Fimpel mag die Natur.
Helmut Fimpel wohnt im Land·kreis Ravensburg
Helmut Fimpel glaubt: Der Milan sollte weg. Das Nest sollte weg
Deshalb: Der Baum wurde gefällt.
Helmut Fimpel sagt: Das ist schlimm.
Aber Helmut Fimpel sagt auch: Er weiß es nicht sicher.
Der Land·kreis Ravensburg sagt: Der Baum wurde gefällt.
Aber: Der Milan war nicht der Grund.
Video: Das sagt Bürger·meister Michael Lenz
Klicken Sie im Bild auf den weißen Pfeil im grauen Kreis: Das Video startet.
Gut zu wissen: Das Video ist nicht in Leichter Sprache.
Helmut Fimpel mag Wind·kraft.
Aber: Helmut Fimpel will keine Wind·räder im Alt·dorfer Wald.
Er sagt: Im Alt·dorfer Wald ist viel Natur.
Es werden Wind·räder gebaut?
Die Natur wird zerstört.
Wird der Wind·park gebaut?
Viele Menschen wollen den Wind·park im Alt·dorfer Wald nicht.
Aber: Manche Menschen wollen den Wind·park.
Auch manche Gemeinde·räte im Land·kreis Ravensburg wollen den Wind·park im Alt·dorfer Wald.
Und manche Gemeinde·räte wollen den Wind·park nicht.
Das ist ein großes Thema im Land·kreis Ravensburg
Das ist ein großes Thema vor der Kommunal·wahl in Baden-Württemberg.
Aber sie alle dürfen nicht entscheiden: Wird der Wind·park gebaut?
Die Regierung von Baden-Württemberg entscheidet.
Denn: Die Flächen gehören nicht den Gemeinden.
Die Flächen gehören dem Bundes·land Baden-Württemberg und privaten Besitzern.
Sie wollen den Artikel in schwerer Sprache lesen?
Es gibt den Artikel auch in schwerer Sprache.
Gut zu wissen:
- Der Artikel ist auch im Internet·angebot des SWR
- Aber: Der Artikel ist an einer anderen Stelle.
- Und: Der Artikel ist anders.
- Zum Beispiel: Der Artikel hat viele Links.
- Die Links sind mitten im Text.
- Aber: Die Links führen nicht zu Erklärungen.
- Die Links führen auf andere Seiten.
Sie wollen den Artikel lesen?
Dann klicken Sie auf die nächste Zeile.
Warum Windkraft-Ausbau mancherorts gelingt - und andernorts nicht
A-Z: Schwere Wörter einfach erklärt
Hier finden Sie eine Liste von schweren Worten.
Das sind: Schwere Worte aus dem Text.
Sie wollen eine Erklärung zu 1 Wort?
- Dann: Klicken Sie auf das schwere Wort.
- Der Kasten klappt auf.
- Sie können die Erklärung lesen.