Was ist der Unterschied zwischen Lava und Magma?
Die Definition ist ganz einfach: Magma ist unter der Erdoberfläche; Lava darüber.
Woraus besteht Lava?
Die Laven bestehen meist aus Kieselsäure, also SiO2. Das ist auch der Hauptbestandteil von allem Glas – von Fenstergläsern, von Brillengläsern; das ist Siliciumdioxid.
Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten von Magmen und je nachdem ist darin enthalten: Aluminium, Magnesium, Eisen, Mangan, Kalium, Natrium, Calcium, Titan, usw. Viele Gase.
Es ist ein sehr kompliziertes Gemisch und die meisten Magmen auf der Erde, aber auch auf anderen Planeten oder auf dem Mond, sind dunkle Laven. Wir sprechen hier von „basaltisch“. Die bestehen ungefähr zu 50 Prozent aus Siliciumdioxid, zu 10 bis 12 Prozent aus Aluminiumoxid, Magnesium, Eisen und Calcium und ganz wenig Wasser, Schwefel oder Alkalien.
Es gibt auch welche, die hoch explosiv sind. Die haben aber eine ganz andere Zusammensetzung.
Erdkern Woher weiß man, wie es im Inneren der Erde aussieht?
Man kann nur bis zu einer bestimmten Tiefe in die Erde hineingucken. Bis zum Mittelpunkt der Erde sind es 6.000 Kilometer. Die weltweit tiefste Bohrung geht aber nur bis in 12 Kilometer Tiefe. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
CO2 Stoßen Vulkane mehr Treibhausgase aus als der Mensch?
Vulkane stoßen CO2 aus – aber im Schnitt pro Jahr nur ein Hundertstel dessen, was der Mensch im gleichen Zeitraum durch die Verbrennung fossiler Energien freisetzt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.