Auch bei Tieren wird Intelligenz mithilfe von Tests gemessen
Die Intelligenz wird tatsächlich mithilfe von bestimmten Tests gemessen. Wir kennen sicher alle die Intelligenztests beim Menschen, bei denen man bestimmte Fragen beantworten und bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Und je nach dem, wie gut das läuft, bekommt man Punkte und je mehr Punkte, desto intelligenter ist er.
Aber genau dieselbe Kritik, die in Richtung Intelligenztests für Menschen immer wieder angebracht wird, ist angebracht für den Intelligenztest bei Tieren.
Es gibt eine ganze Palette von Standardtests für geistige Leistungen bei Tieren. Zum Beispiel trainieren wir im Moment unsere Gänse bei "transitive inference tests" mitzumachen. Das geht tatsächlich sehr gut. Die Tiere lernen dabei, dass zum Beispiel A über B ist und B über C etc. Die Gänse lernen das über sieben solche Paarungen. Im Endeffekt muss die Gans dann spontan entscheiden, wenn sie zum Beispiel zum ersten Mal D und F nebeneinander sieht, welcher Buchstabe über was ist. Das heißt, wir arbeiten natürlich nicht mit Buchstaben, sondern mit Farbkombinationen. – Das wäre ein Test von Hunderten möglichen Tests, die man verwendet, um Intelligenzleistungen festzustellen.
Wenn man jetzt sagt: Ein Hund ist intelligenter als der andere – da wäre ich ein bisschen vorsichtig, denn man kennt die Vorgeschichte nicht. In ihrer Entwicklung schon gut trainierte Hunde (Beispiel Klicker) und solche, mit denen viel gearbeitet wird, die stellen sich natürlich viel klüger an. Da hat man dann den Eindruck, dass die viel intelligenter sind. Das muss aber nicht so sein.
Wölfe schneiden bei Problemlösung im Vergleich zu Hunden besser ab
Wenn man dann die Problemlösungsfähigkeit testet von Hunden und Wölfen etwa, kommt man drauf, dass Wölfe viel besser sind, obwohl sie eigentlich schlechter trainierbar sind als Hunde.
Tiere Können sich Katzen im Spiegel erkennen?
Tatsächlich bestehen Schimpansen und Delfine den Spiegeltest, Katzen aber nicht. Wie lässt sich das rausfinden? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Was tun, wenn die Katze Vögel und Mäuse mitbringt?
Typisch für Katzen ist, dass die zwar draußen jagen, aber zu Hause in Sicherheit ihre Beute fressen. Wenn Sie das vermeiden möchten, können Sie nachts die Katzenklappe schließen oder der Katze ein Glöckchen umhängen. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?
Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Können Spinnen hören?
Spinnen haben nach heutigem Stand keine Ohren. Sie können trotzdem im weitesten Sinn so etwas wie "hören". Man kann sich das vorstellen, wenn wenn man überlegt, wie unsere Ohren funktionieren. Die registrieren Luftschwingungen – Schall ist ja nichts anderes als Luftschwingungen – und zwar mithilfe von ganz feinen Härchen im Innenohr. Aber wie funktioniert das nun bei den Spinnen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.