Ich halte den Begriff "kollektive Intelligenz" für eine heillose Übertreibung unserer insektenforschenden Kollegen. Man meint damit, dass bei Individuen wie zum Beispiel Ameisen oder Bienen der ganze Staat Wunderdinge zustande bringt – also Individuen, die im Vergleich zum den Säugetieren nicht gerade ein Musterbeispiel an Intelligenzleistung liefern.
Organisation durch Interaktionsregeln statt durch Intelligenz
Dabei sollte man nicht übersehen, dass die Insektenbauten oder auch die Organisationsformen der Insekten durch relativ einfache Interaktionsregeln zustande kommen, also mit Intelligenz nichts zu tun haben.
Ich halte diesen Begriff daher für irreführend. Ich würde nicht sagen abwegig, aber irreführend.
Überwinterung Was machen Ameisen im Winter?
Der Winter ist nur in unseren Breiten ein Problem für Ameisen. Sie müssen dafür die Aktivität in ihrem ganzen Nest herunterfahren. Von Lars Krogmann.
Tiere Schlafen Ameisen auch mal?
Ameisen sind unter anderem dafür bekannt fleißige Arbeiter zu sein. Müssen sie sich dann auch mal ausruhen und schlafen?
Ökologie Was tun gegen lästige Ameisen im Garten?
Das Bekämpfen von Ameisen ist nicht unbedingt sinnvoll. Mithilfe von umgestülpten Blumentöpfen oder Zitronenjauche kann man sie aber loswerden. Von Heike Boomgaarden | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Würden Insekten einen Atomkrieg überleben?
Versuche haben gezeigt: Wenn es Organismen gibt, die eine Chance haben, einen Atomkrieg zu überstehen, dann sind es Insekten, vor allem Schaben. Von Lars Krogmann
Invasive Arten Stromausfall in Kehl: Invasive Ameisenart nistet in Stromkästen
Eine invasive Ameisenart aus dem Mittelmeerraum sorgt in Kehl für Chaos: Sie erobert Gärten, Häuser und sogar Stromkästen. Warum siedeln sich die "Superkolonien" gerade dort an?