Stoßlüften tauscht die Luft komplett aus, Wärme bleibt im Haus
Lüften Sie so, wie es Ihnen empfohlen wurde: durch Stoßlüftung. Die Fußbodenheizung können Sie ja nicht herunterdrehen; das geht gar nicht. Wenn Sie zweimal eine Viertelstunde lüften, wird die gesamte Luft ausgetauscht; das ist wichtig.
Nicht übertreiben: Wände dürfen nicht komplett auskühlen
Die Wärme einer Fußbodenheizung ist Strahlungswärme. Die geht nicht weg, sondern die Luft erwärmt sich in einem solchen Raum relativ schnell wieder. Ein Problem entsteht nur, wenn die Wände auskühlen. Wenn sie also im Winter so lange alles öffnen, dass die Wände auskühlen und der Boden richtig Kälte von oben her aufnimmt. Von unten arbeitet die Anlage und heizt ordentlich dagegen – so verlieren Sie viel Energie.
Stoßlüften ist so gedacht: Die Luft austauschen, aber die Wärme im Raum, im Boden und in den Wänden behalten.
Fenster nicht dauerhaft kippen
Viele machen den Fehler einer "halben" Lüftung, indem sie den ganzen Tag das Fenster ein bisschen auf Kipp lassen – sie meinen, es wird dann schon irgendwie Luft reinkommen. Damit aber kühlen sie mindestens den Bereich ums Fenster herum richtig aus, und das ist völlig kontraproduktiv.
Energie
Energie Die Heizung ein Grad kälter stellen – bringt das was?
Beleuchtung, kochen, Kommunikationselektronik – das sind alles Peanuts im Vergleich zur Heizenergie. Deswegen ist es so wichtig, dort anzusetzen. Von Werner Eckert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Klima Wolken aus Kraftwerken – beeinflussen sie das Wetter bzw. Klima?
Bei einem Kraftwerk kommen alle möglichen Dinge aus dem Schornstein. Diese Wolken, die sich aus dem Wasserdampf bilden, sind zwar am deutlichsten sichtbar, spielen aber die kleinste Rolle. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Energiewende Beeinflussen Windräder das Klima?
Windräder beeinflussen das Mikroklima, indem sie die Luft durchmischen. Wenn sich ein Windrad dreht, schaufelt es Luft von unten nach oben und umgekehrt. Das kann sich auf die Temperatur in Bodennähe auswirken. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Derzeit gefragt
USA "Donald Trump hat keine Kriege geführt." – Stimmt das?
Nein, das wird an Stammtischen zwar gelegentlich behauptet, und richtig ist, unter seiner Regierung sind die USA in kein Land neu einmarschiert. Das ist aber eigentlich auch schon alles. Donald Trumps Amtszeit war ja kürzer als die seiner Vorgänger. Aber es ist auch nicht so, dass die USA unter Trump keine Bomben abgeworfen hätten. 2018 ließ er Chemiewaffenfabriken in Syrien angreifen. Vor allem aber gab es unter Trump wie unter seinem Vorgänger Obama tausende Drohnenangriffe gegen mutmaßliche Terroristen vor allem in Afghanistan. Obama hat diese Praxis begonnen, aber Trump hat sie massiv ausgeweitet. Dazu gibt es Zahlen vom „Bureau of Investigative Journalism“, das Drohnenschläge erfasst. Demnach gab es in den vier Jahren unter Trump mehr als 12.000 Drohnenangriffe. Das sind sieben Mal so viele wie in den acht Jahren unter Obama. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika Was ist der Unterschied zwischen Senat und Repräsentantenhaus in den USA?
Das amerikanischen Parlament – genannt Kongress – hat zwei Kammern: den Senat und das Repräsentantenhaus. Sitz des Kongresses ist das Kapitol in Washington D.C. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Redewendung Woher kommt der Ausdruck "okay"?
Interessant ist, dass es wohl kein anderes Wort gibt, das international so verbreitet ist. Denn "okay" hört man nicht nur in den USA, sondern weltweit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.