Schmieröl verbrennt
Es stinkt, weil beim Zweitakter mit dem Kraftstoff auch immer ein bisschen Schmieröl verbrennt – und das eben oft unvollständig. Der Zweitakter ist einfacher gebaut als der Viertakter; grundsätzlich machen aber beide das Gleiche: Kraftstoff wird angesaugt, dann hoch verdichtet, gezündet und anschließend wird das Verbrennungsgas entsorgt. Nebenbei wird der Motor etwas geschmiert.
Beim Zweitakter greifen die verschiedenen Arbeitsgänge stärker ineinander, beim Viertakter sind die einzelnen Phasen klarer voneinander getrennt. Deshalb ist es beim Viertakter möglich, den Vorgang der Schmierung von der eigentlichen Verbrennung zu trennen. Das Öl wird dabei in einer gesonderten Ölwanne unter der Kurbelwelle aufbewahrt; es wird nicht mit dem Benzin vermischt.
Zweitakter: kein Platz für getrennte Ölwanne
Beim Zweitakter geht das nicht; da gibt es auch keinen Platz für eine getrennte Ölwanne. Deshalb arbeitet der Zweitaktmotor mit einem Gemisch aus Benzin und Öl. Je nachdem im Verhältnis 25:1 oder 50:1 – auf je 25 Teile Benzin wird ein Teil Öl beigemischt, das dann während der Benzinverbrennung "nebenbei" die beweglichen Motorenteile schmiert. Dieses Öl wird dann mit verbrannt, aber eben nicht richtig sauber – und entsprechend stinkt der Zweitakter stärker.
Kraftstoffe Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?
Diesel ist schwerer. Sowohl Benzin – also Otto-Kraftstoff – als auch Diesel werden aus Rohöl gewonnen. Öl besteht chemisch gesehen aus Kohlenwasserstoffen. Diesel ist dichter und schwerer als Benzin. Er enthält 13 Prozent mehr Kohlenstoffatome. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Astronomie Woher wissen wir, wie die Milchstraße von "außen" aussieht, wenn wir doch mittendrin sind?
Wenn Sie ein Bild sehen, das die Milchstraße von außen zeigt, dann kann es sich nicht um eine "Originalaufnahme" handeln, sondern nur um eine mehr oder weniger realistische Projektion auf der Basis dessen, was die Astronomen heute über die Verteilung der Sterne wissen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Physik Wie entsteht Wärmestrahlung – was passiert dabei auf atomarer Ebene?
Eigentlich entsteht Strahlung ja dadurch, dass ein Lichtteilchen auf ein Elektron trifft, dieses in eine höhere Bahn hebt. Das Elektron fällt nach einigen Nanosekunden herunter und sendet dabei wieder ein Lichtteilchen aus. Aber bei der Wärmestrahlung funktioniert diese Erklärung offenbar nicht. Wie geht das dann? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Schlaf Was unterscheidet Winter- und Sommer-Bettdecken?
Der entscheidende Punkt ist, dass es bei Bettdecken nicht nur auf die Wärmeleitfähigkeit ankommt, sondern auch darauf, wie gut sie Feuchtigkeit aufnehmen und weitertransportieren. Und beide Faktoren zusammen entscheiden am Ende über den Schlafkomfort bei verschiedenen Temperaturen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.