1000 Antworten

Werden Hypophyse (Hirnanhangdrüse) und Epiphyse (Zirbeldrüse) beim Singen aktiviert?

Stand
Autor/in
Eckart Altenmüller

Die Hypophyse ist die große Hirnanhangsdrüse, die unterhalb des Stirnhirnlappens sitzt. Sie ist eine wichtige Hormondrüse, die vor allem die Steuerhormone für Schilddrüse, für die Geschlechtsdrüsen, für den Stress, für Aktivierung von Adrenalin und so weiter ausschüttet. Sie hat also eine sehr wichtige Funktion in der Regulation der globalen Körperbereitschaft, der Sexualität, des Appetits, der Aktivität.

Die Epiphyse ist die sogenannte Zirbeldrüse, die sitzt hinten, tief im Innern des Gehirns. Sie ist, soweit wir das beim Menschen sehen können, vor allem wichtig für die Tag-Nacht-Rhythmik und für die Wahrnehmung. Dort gibt es noch lichtsensitive Zellen und es gibt Tiere, die mit der Epiphyse sehen.

Gisela Rohmert aus Darmstadt, die die sogenannte Diaphragmen-Lehre dargestellt hat, behauptet, dass durch das Singen das Hirnwasser in Schwingung kommt und durch diese indirekten Schwingungen des Hirnwassers auch die Hirnanhangsdrüsen, die Hypophyse und die Epiphyse, mit in Schwingung geraten und so das vegetative Leben und, wie Sie sagen, "spirituelle Eindrücke" formen.

Dazu muss man sagen: Es ist richtig, dass die Stimme über Resonanzen direkt in unser Gehirn kommt und dort physikalisch auf die Nervenzellen einwirkt. Die Erregung durch die "Schwingungen des Nervenwassers" reicht jedoch nicht aus, um die Nervenzellen zu aktivieren. Es gibt also bislang noch keinen Beleg für die direkte Beeinflussung der Epiphyse und Hypophyse durch das Singen.

Auf jeden Fall aber aktivieren Sie durch das Singen Ihren Körper und verbessern über Emotionen, die Freude an Ihrer Stimme, das Wohlbefinden und können durch verbesserte Atmung auch Ihre Immunlage positiv beeinflussen.

Derzeit gefragt

Redensart "Jemandem den Schneid abkaufen" – Woher kommt der Ausdruck? Was bedeutet er?

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (1961 - 2016) verteidigte 2010 mit dieser Formulierung die Auswahl seiner Begleiter aus der Wirtschaft bei seinen Auslandsreisen, z. B. nach Brasilien. Von Gábor Paál | http://swr.li/schneid-abkaufen | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Pflanzen Werfen europäische Laubbäume in den Tropen ihre Blätter ab?

Jeder Laubbaum hat einen individuellen Jahresrhythmus, nach dem er austreibt und seine Blätter abwirft. Einfluss nehmen Licht, also die Tageslänge, und Temperatur. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Identität Wie viele Geschlechter gibt es – und was folgt daraus?

Alles hängt davon ab, wie man Geschlecht definiert. | Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn