Folge 643

Bahnabenteuer am Khyberpass

Stand
Autor/in
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer

in Eisenbahnfreund hat das Wagnis auf sich genommen, in Pakistan Dampfloks zu filmen. Höhepunkt der Sendung ist die Fahrt über den legendären Khyberpass.

Wir sind in einer Gegend, die normalerweise in unserer Nachrichtenwelt nicht auftaucht. Und wenn, dann häufig nur mit Katastrophen oder sonstigen Schreckensmeldungen – wir sind zu Gast in Pakistan.

Impressionen aus Pakistan
Das Holz, das dort abtransportiert wird, wurde ursprünglich zur Versorgung der Dampflokomotiven mit Feuerholz angebaut. Die Engländer hattenen Plantagen eingerichtet und wie man sieht sind noch ein paar Bäume übrig geblieben, aber es gibt nicht mehr viele und ich glaube nicht, dass dort viel Holz mehr verladen wird. Aber es ist immer wieder spektakulär zu sehen wie diese kleinen Lokomotiven auf diesen doch sehr holprigen Schienen fährt. Bild in Detailansicht öffnen
  • Bild 1 von 19

  • Bild 2 von 19

  • Bild 3 von 19

  • Bild 4 von 19

  • Bild 5 von 19

  • Bild 6 von 19

  • Bild 7 von 19

  • Bild 8 von 19

  • Bild 9 von 19

  • Bild 10 von 19

  • Bild 11 von 19

  • Bild 12 von 19

  • Bild 13 von 19

  • Bild 14 von 19

  • Bild 15 von 19

  • Bild 16 von 19

  • Bild 17 von 19

  • Bild 18 von 19

  • Bild 19 von 19

Auch dort gibt es ein Eisenbahnnetz, was allerdings mit seinen gut 7.500 Kilometern nicht mit dem unsrigen vergleichbar ist. Die erste Eisenbahn in Pakistan fuhr im Jahr 1861. Noch heute gibt es regulären Dampfbetrieb auf Breitspur von 1.676 Millimetern.

Ein Eisenbahnfreund hat das Wagnis auf sich genommen hat, die Dampflokomotiven zu begleiten. Höhepunkt ist die Fahrt über den legendären Khyberpass.

(ESD: 03.06.2007)

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download

Stand
Autor/in
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer