„Nachrichten für Dich!”, das verspricht NEWSZONE, das Nachrichten-Angebot von DASDING. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sollen damit angesprochen werden und einen schnellen Überblick über die aktuelle News-Lage bekommen. Die Besonderheit: Die Themen werden aus der Perspektive der jungen Menschen umgesetzt, die Auswirkung der jeweiligen Nachricht auf das Leben der Nutzerinnen und Nutzer sowie Verständlichkeit stehen im Fokus und jede Nachricht hat eine Quellenangabe. Auch der Themen-Mix ist anders als bei klassischen Nachrichten-Angeboten und spiegelt die Interessen der jungen Zielgruppe wider. Was an NEWSZONE grundsätzlich anders ist, wie die Macherinnen und Macher auf die neuen Ansätze gekommen sind und wie der Arbeitsalltag in der Redaktion aussieht, zeigt Mario Demuth, Redaktionsleiter Digitale Nachrichten beim SWR, im Video.
Empfehlungen von Mario Demuth:
Reuters Institute Digital News Report 2024: Mehr Perspektivenvielfalt erwünscht
Mehr zu After Work Insights, weitere Impulsvorträge
Neue digitale Event-Reihe „SWR After Work Insights“ – inspirierende Impulse
SWR After Work Insights ist die neue Digital-Reihe, in der wir unser Wissen teilen wollen. Ein inspirierender Austausch vor dem Feierabend mit kurzem Impuls von SWR/ARD Expertinnen und -Experten sowie kurzer Fragerunde – kompakt in 30 Minuten. Der Fokus liegt auf Innovationen und Trends im Medienbereich und deren gesellschaftspolitische Folgen. Das Themenspektrum reicht von „Constructive Journalism – Journalismus für eine bessere Welt?“ über „Gaming – eine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ bis hin zu „Regionale Inhalte in einer digitalen, globalisierten Welt – kein Widerspruch“.