Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie „ARD“ hören? Denken Sie da auch zuerst ans Fernsehen, an Tatort und tagesschau? Das geht den meisten Menschen so – dabei ist die ARD sehr viel mehr. Zehn unabhängige Medienhäuser stemmen gemeinsam ungefähr tausend Programmstunden am Tag: Radiobeiträge und Youtube-Videos, Podcasts und Hörspiele, Shows und Symphoniekonzerte, gestreamte Spielfilme und Nachrichtenbeiträge auf Social Media. Die ARD ist eines der größten Medienhäuser Europas und so vielfältig, dass es schon etwas Orientierungshilfe braucht, um genau zu verstehen, wie der Laden tickt.
Aber wieso ist die ARD denn so komplex? Warum kann man kein Abo abschließen, sondern muss Rundfunkbeitrag zahlen? Überhaupt: Inwiefern hat die ARD etwas mit meinem Leben zu tun? ARD-Sprecherin Stefanie Germann verpackt 70 Jahre ARD-Geschichte und Zukunftsreformen in 15 Minuten. Dabei gibt sie auch Einblicke in ihren Arbeitsalltag und verspricht: Nach diesem Speeddating werden Sie die ARD sehr mögen.
Empfehlungen von Stefanie Germann:
Studie zum volkswirtschaftlichen Nutzen der ARD in Deutschland
Mehr zu After Work Insights, weitere Impulsvorträge
Neue digitale Event-Reihe „SWR After Work Insights“ – inspirierende Impulse
SWR After Work Insights ist die neue Digital-Reihe, in der wir unser Wissen teilen wollen. Ein inspirierender Austausch vor dem Feierabend mit kurzem Impuls von SWR/ARD Expertinnen und -Experten sowie kurzer Fragerunde – kompakt in 30 Minuten. Der Fokus liegt auf Innovationen und Trends im Medienbereich und deren gesellschaftspolitische Folgen. Das Themenspektrum reicht von „Constructive Journalism – Journalismus für eine bessere Welt?“ über „Gaming – eine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ bis hin zu „Regionale Inhalte in einer digitalen, globalisierten Welt – kein Widerspruch“.