Gibt es Zukunft im Plural? Ja! Im SWR setzen wir uns intensiv damit auseinander, auf welche möglichen Zukünfte wir uns vorbereiten müssen. Es ist zwar unmöglich, die Zukunft vorherzusagen, aber wir können auf Basis von Mustern und Signalen in der Gegenwart mögliche Zukunftsszenarien ableiten. Eins ist dabei sicher: Zukunft ist gestaltbar und dies wollen wir als öffentlich-rechtliches Medienhaus für unsere Nutzerinnen und Nutzer tun. Aber welche konkreten Herausforderungen kommen auf uns zu? Welche Trends haben Einfluss auf unsere journalistischen Inhalte? Was bedeuten bestimmte Trends für den SWR und welche gesellschaftspolitischen Folgen haben sie? Mit diesen Fragen und dem Thema Foresight im Allgemeinen beschäftigt sich Florian Schmitt. Nach Stationen bei Google und Daimler Mobility arbeitet er seit 2021 für den SWR im Bereich strategische Unternehmensentwicklung. Einen Einblick in seine Arbeit gibt er im Video.
Empfehlungen von Florian Schmitt:
Mehr zu SWR After Work Insights
Neue digitale Event-Reihe „SWR After Work Insights“ – inspirierende Impulse
SWR After Work Insights ist die neue Digital-Reihe, in der wir unser Wissen teilen wollen. Ein inspirierender Austausch vor dem Feierabend mit kurzem Impuls von SWR/ARD Expertinnen und -Experten sowie kurzer Fragerunde – kompakt in 30 Minuten. Der Fokus liegt auf Innovationen und Trends im Medienbereich und deren gesellschaftspolitische Folgen. Das Themenspektrum reicht von „Constructive Journalism – Journalismus für eine bessere Welt?“ über „Gaming – eine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ bis hin zu „Regionale Inhalte in einer digitalen, globalisierten Welt – kein Widerspruch“.