Gemeinsam die Fakten checken

Journalismus macht Schule – Unterrichtsbesuch vom SWR

Stand

Nachrichten auf ihre Glaubwürdigkeit prüfen, Informationen checken und Fake News erkennen. Das ist nicht nur etwas für Medienprofis, sondern spannender Unterrichtsstoff.

Unsere SWR Medienprofis erklären die Hintergründe von Ereignissen und Berichterstattung vor Ort und die Schülerinnen und Schüler berichten, wie Nachrichten bei ihnen ankommen. Im direkten Gespräch gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in den Alltag von öffentlich-rechtlichen Medienprofis. Wie recherchieren sie? Wie gelingt es, Informationen einzuordnen, zu vergleichen und auf Qualität und Glaubwürdigkeit zu überprüfen? Einfache Möglichkeiten, um Nachrichten zu hinterfragen, können gleich ausprobiert werden.

Ab Klassenstufe 9

Das Angebot eignet sich für Klassen aller Schularten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ab Jahrgangsstufe 9. In Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

SWR Nachrichtenprofis in der Schule
Bild in Detailansicht öffnen
  • Bild 1 von 11

  • Bild 2 von 11

  • Bild 3 von 11

  • Bild 4 von 11

  • Bild 5 von 11

  • Bild 6 von 11

  • Bild 7 von 11

  • Bild 8 von 11

  • Bild 9 von 11

  • Bild 10 von 11

  • Bild 11 von 11

Jahr der Nachricht im SWR Medienkompetenz: Nachrichten für Jugendliche

2024 ist das „Jahr der Nachricht“. Der SWR will gemeinsam mit der Initiative #UseTheNews Jugendlichen zeigen, warum Nachrichten in Zeiten von Fake News für ihr Leben wichtig sind.

Stand
Autor/in
SWR