SWR2 Wissen

Influencer-Marketing – Authentizität als Geschäftsmodell

Stand
Autor/in
Sofie Czilwik
Sofie Czilwik

Audio herunterladen (27,4 MB | MP3)

Auf Instagram, YouTube oder TikTok verbreiten Influencer nicht nur Fotos ihrer Lieblingsessen oder Katzenvideos. Ihre Accounts sind mittlerweile wichtige Verkaufsplattformen geworden. Marken werben mit Follower-starken Accounts für ihre Handtaschen, Sporthosen oder Lippenstift.

Dabei gilt: Je authentischer sich die Influencer geben, desto größer ist ihre Reichweite. Und je größer die Reichweite, desto mehr Geld verdienen die Influencer, die Agenturen, die Unternehmen und die Social-Media-Plattformen. Doch zu welchem Preis?

Social Media: aktuelle Beiträge

Social Media TikTok als politischer Raum – News, Desinformation, Parteienwerbung

Die Social-Media-Plattform TikTok ist schon lange Teil der Popkultur – mittlerweile zeigt sich aber auch der politische Einfluss der App. Denn neben Influencern tummeln sich hier auch Parteien, Politiker und Aktivisten. Von Anna Knake (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/tiktok-politischer-raum | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Gesundheit Schweden: Keine Faltencremes für Jugendliche unter 15 in Apotheken

Hautärzte warnen vor dem Beauty-Tiktok-Trend „Sephora Kids“. Kinder nutzen und werben für Faltencremes. Das kann der Haut schaden. Eine Apothekenkette in Schweden hat den Verkauf an Unter-15-Jährige gestoppt und hofft auf Nachahmer, auch in Drogerien.

SWR2 Impuls SWR2