SWR2 Wissen

Influencer-Marketing – Authentizität als Geschäftsmodell

Stand
Autor/in
Sofie Czilwik
Sofie Czilwik

Auf Instagram, YouTube oder TikTok verbreiten Influencer nicht nur Fotos ihrer Lieblingsessen oder Katzenvideos. Ihre Accounts sind mittlerweile wichtige Verkaufsplattformen geworden. Marken werben mit Follower-starken Accounts für ihre Handtaschen, Sporthosen oder Lippenstift.

Dabei gilt: Je authentischer sich die Influencer geben, desto größer ist ihre Reichweite. Und je größer die Reichweite, desto mehr Geld verdienen die Influencer, die Agenturen, die Unternehmen und die Social-Media-Plattformen. Doch zu welchem Preis?

Social Media: aktuelle Beiträge

Pubertät Mutproben und Challenges – Wozu Rituale zum Erwachsenwerden?

Höllenscharfe Chips, Gruselrituale, Ekel – Jugendliche suchen nach dem Kick. Welchen Sinn haben Grenzerfahrungen auf dem Weg zum Erwachsenwerden? | Von Eckhard Rahlenbeck (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/mutproben-rituale-zum-erwachsenwerden | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

IT-Sicherheit Nach der US-Wahl: Braucht Europa eine neue Datenpolitik?

Donald Trump nutzt die sozialen Medien für seine Zwecke, unterstützt wird er von Elon Musk, der auch kräftig auf dem Digitalmarkt mitwirkt. Viele Menschen geben US-amerikanischen Firmen freiwillig viele persönliche Daten. Was passiert in den Trump-USA mit diesen Daten? Was muss die EU jetzt tun?
Stefan Troendle im Gespräch mit Dennis-Kenji Kipker, Professor für IT-Sicherheitsrecht

Impuls SWR Kultur