SWR2 Musikstunde

Wege in die Renaissance (1-5)

Stand
Autor/in
Bettina Winkler

In der Regel benennt die Musikgeschichte die Zeit zwischen 1420 und 1600 als die Epoche der Renaissance. Diese Musikstundenwoche verfolgt musikalische Wege aus dem späten Mittelalter, die hin zu jener Epoche führen, die immer auch mit dem Begriff des Humanismus verbunden war: über das italienische Trecento, den letzten Minnesänger Oswald von Wolkenstein und Maximilians Hofkomponisten Heinrich Isaac bis zum burgundischen Hof - Momentaufnahmen aus der Entwicklungsgeschichte der Musik.

Musiktitel zur ersten Folge


Jacopo da Bologna und die erste Generation des Trecento
Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Jacopo da Bologna:
"Quando veggio sott'ombra",
Madrigal
Jill Feldman (Sopran)
Kees Boeke (Flöte)
Magister Piero:
"Con dolce brama",
Caccia
La Reverdie
Francesco Landini:
„Che cos'è quest'amor“,
Ballata zu 3 Stimmen
„Was ist das für eine Liebe“
„Che cosa è questa, Amor“
Ensemble Anonymous 4
Anonymus/ Vladimir Ivanoff:
“Cantico delle Creature”
Ensemble Sarband
Anonymus:
“O divina virgo flore”
Spielleyt – Early Music Freiburg
Anonymus:
"Laudate la surrectione"
Vox Resonat
Ghirardello da Firenze:
"I' vo' bene a chi vol bene a me"
Brigitte Lesne (Gesang)
Pierre Hamon (Flöte)
Carlo Rizzi (Schlagwerk)
Anonymus:
„Bel fiore dança“ aus
„Codex Faenza“
Ensemble Unicorn
Leitung: Michael Posch
Giovanni da Cascia:
"O tu cara scienca mie musica"
Ensemble Tetraktys
Jacopo da Bologna:
"O in Italia felice Liguria" und
"Sì come al canto"
Ensemble La Reverdie
Giovanni da Firenze:
"Con bracchi assai"
Ensemble La Reverdie
Anonymus:
"Tre fontane", Istanpitta
Ensemble Alla Francesca


Musiktitel zur zweiten Folge (24.03.2020)
Oswald von Wolkenstein - der letzte Minnesänger
Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Oswald von Wolkenstein:
"Frölich Geschrai"
Studio der frühen Musik
Leitung: Thomas Binkley
Oswald von Wolkenstein:
"Es fügt sich" Strophe 1 und 2
Ensemble für frühe Musik Augsburg
Oswald von Wolkenstein:
"Du auserweltes schöns mein herz"
New London Consort
Leitung: Philip Pickett
Oswald von Wolkenstein:
"Es nahent gen der vasenacht"
Studio der frühen Musik
Leitung: Thomas Binkley
Oswald von Wolkenstein:
"Der mai mit lieber zal"
New London Consort
Leitung: Philip Pickett
Oswald von Wolkenstein:
"Durch Barbarei, Arabia "
Ensemble Sequentia
Anonymus (14.Jh.):
„Saltarello“
Ensemble Alte Musica
Oswald von Wolkenstein:
„Greifensteinlied“
New London Consort
Leitung: Philip Pickett
Oswald von Wolkenstein:
"Stand auf Maredel"
Ensemble für frühe Musik Augsburg
Oswald von Wolkenstein:
"Do fraig amours "
Ensemble Sequentia
Oswald von Wolkenstein:
"Ain graserin"
Ensemble La Reverdie
Oswald von Wolkenstein:
"Es fügt sich" (letzte Strophe)
Ensemble für frühe Musik Augsburg
Oswald von Wolkenstein:
"Ich spür ain tier"
Ensemble La Reverdie


Musiktitel zur dritten Folge (25.03.2020)
Francesco Landini und die zweite Generation des Trecento
Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Francesco Landini:
"Musica son "
Ensemble Micrologus
Francesco Landini:
"Ogn'or mi trovo"
Instrumental
Les Haulz et Les Bas
Francesco Landini:
"Muort' oramai"
Zorgina Vokalensemble
Anonymus:
"Bianca flour"
Ensemble Unicorn
Leitung: Michael Posch
Francesco Landini:
"Ecco la primavera"
Anonymous 4
Guillaume de Machaut:
"Tant doucement",
Motette
Ensemble Musica Nova
Francesco Landini:
"Questa fanciull'amor"
Alla Francesca
Oswald von Wolkenstein:
"Mein Herz, das ist versert"
Ensemble für frühe Musik Augsburg
Don Paolo da Firenze:
"Non piu 'nfelice",
Madrigal
Mala Punica
Leitung: Pedro Memelsdorff
Ghirardello da Firenze:
"Tosto che l'alba",
Caccia
Modo Antiquo
Gregorio Calonista:
"Sento d'amor la Fiamma"
Henri Agnel und Ensemble
Egidius da Francia:
"Mille mercede amor"
Ensemble Syntagma
Anonymus:
Chominciamento di gioia
Ensemble Chominciamento di gioia


Musiktitel zur vierten Folge (26.01.2020)
Heinrich Isaac und die Hofkapelle Maximilians I.
Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Heinrich Isaac:
„Innsbruck, ich muss dich lassen“
Ensemble Hofkapelle
Leitung: Michael Procter
Heinrich Isaac:
„La Morra“
Ensemble Fretwork
Heinrich Isaac:
"Quis dabit capiti meo acquam"
Insieme Vocale e Strumentale “L’Homme Armé”
Leitung: Fabio Lombardo
Paul Hofhaimer:
"Tandernaken"
Georg Fischer (Orgelpositiv)
Heinrich Isaac:
„Virgo prudentissima“, Motette Teil 2
Münchner Dommusik „Capella Cathedralis“
Leitung: Karl-Ludwig Nies
Heinrich Isaac:
"Mein Freud allein"
Ensemble Villanella
Leitung: Sven Berger
Heinrich Isaac:
"J’ay pris amours"
Hilliard Ensemble
Heinrich Isaac:
Missa Carminum – Kyrie
Capella antiqua München
Leitung: Konrad Ruhland
Heinrich Isaac:
Benedictus aus der Missa paschalis
Schola Cantorum Stuttgart
Leitung: Clytus Gottwald
Heinrich Isaac:
Alleluia aus dem Proprium de Sancta Cruce
Ensemble Officium
Leitung: Wilfried Rombach
Heinrich Isaac:
„Optime pastor“, Motette
Tallis Scholars
Leitung: Peter Phillips
Ludwig Senfl:
"Lust hab ich gehabt zur Musica"
Charles Daniels (Tenor)
Fretwork


Musiktitel zur fünften Folge (27.01.2020)
Karl der Kühne und die burgundische Hofkapelle
Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Anonymus:
"Dit le bourguygnon"
Capella de la Torre
Gilles Binchois:
"Je ne vis onques"
Orlando Consort
Anonymus:
"L'homme armé"
Talllis Scholars
Leitung: Peter Philips
Guillaume Dufay:
Kyrie aus der Messe "L'homme armé"
Oxford Camerata
Leitung: Jeremy Summerly
Karl der Kühne:
"Ma Dame trop vous m'esprennés "
La Morra
Gilles Binchois:
"Dueil angoisseux"
Ensemble Gilles Binchois
Leitung: Dominique Vellard
John Dunstable:
"Quam pulchra"
Tonus Peregrinus
Walter Frye:
"So ys emprentid"
Hilliard Ensemble
Anonymus:
"La haulte bourgogne" "La franchoise nouvelle"
Les Haults Ménestrels de Charles le Téméraire
Antoine Busnois:
"Anima mea liquefacta est"
Ferrara Ensemble
Leitung: Crawford Young
Hayne van Ghizeghem:
"Amours, amours"
Les Flamboyants
Pierre de la Rue:
"Incessament mon povre cueur lamente"
Amarcord

Stand
Autor/in
Bettina Winkler