SWR2 Musikstunde

Die Hamburger Gänsemarkt-Oper 1678 - 1738 (1-5)

Stand
Autor/in
Sylvia Roth

Schnell ist es der Elbphilharmonie gelungen, den "Michel" als Wahrzeichen Hamburgs abzulösen. Ein Faible für besondere Musikstätten hatten die Hanseaten bereits vor mehr als 300 Jahren. Zu einer Zeit, in der die Gattung Oper in Deutschland noch neu und lediglich an Fürstenhöfen verbreitet war, gönnte man sich an der Alster das erste städtische, kommerzielle Opernhaus auf deutschem Boden, die "Oper am Gänsemarkt". Komponisten wie Theile, Keiser, Mattheson, Händel und Telemann wirkten für diesen einzigartigen Schmelztiegel und inspirierten sich dabei gegenseitig im kreativen Umgang mit der Gattung Oper.

Musiktitel der ersten Folge

Musiktitel:
Johann Georgi Conradi:

Doppelchörige Intrada
BrassOvation!
Georg Philipp Telemann:
„Alster-Ouvertüre“ in F-Dur TWV 55:F11
3. Satz: Das Alster-Echo
Midori Seiler (Violine)
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Stephan Mai
Georg Philipp Telemann:
Alster-Ouvertüre in F-Dur TWV 55:F11
2. Satz: Die canonierende Pallas
Midori Seiler (Violine)
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Stephan Mai
Thomas Selle:
„Musica, du edle Kunst„
Wilfried Jochens (Tenor)
Andrew Laurence-King (Harfe)
Erin Headly (Gambe)
Stephen Stubbs (Laute)
Matthias Weckmann:
„Der schönen Hamburgerin Liebligkeit“
Greta de Reyghere (Gesang)
Ricercar Consort
Johann Adam Reinken:
Fuge g-Moll
Wolfgang Zerer (Orgel)
Johann Theile:
„Ich will das böse Weibervolk“
Matthias Vieweg (Bass)
Les Amis de Philippe
Leitung: Ludger Rémy
Johann Adam Reinken:
Gigue aus Partita a-Moll
Cantus Cölln
Leitung: Konrad Junghänel
Johann Christian Schieferdecker:
Musicalische Concerte
Erstes Concert: Passepied
Akademie für Alte Musik
Leitung: Georg Kallweit
Nicolaus Adam Strungk:
Lieder aus „Leucoleons Galamelite“
„Er scheut sich nicht, das
Kammermägden Myrtalen zu lieben“
Franz Vitzthum (Countertenor)
Alla Polacca Ensemble
Agostino Steffani:
„Enrico Leone“
Prélude pour les Demons
Marche
Sonatori della Gioiosa Marca
Johann Wolfgang Franck:
„Der Gedanck macht Seelen krank“
Christoph Genz (Gesang)
Michael Freimuth (Laute)
Johann Wolfgang Franck:
„Erdenzier vergeht schier“
“Titano all'inferno”, Kantate
Michael Schopper (Bass)
Johann Georg Conradi:
„Die schöne und getreue Ariadne“
„Messer und Scheren zu schleifen“
Chor der Scherenschleifer
Boston Early Music Festival
Leitung: Stephen Stubbs

Stand
Autor/in
Sylvia Roth