Musikstück der Woche

Sergej Rachmaninow: "Corelli-Variationen" mit Michail Lifits

Stand

Der russische Komponist Sergej Rachmaninow hat eine feurige Barocksonate in ein hochexplosives Klavierstück verwandelt. Die Konzertaufnahme von Rachmaninows "Variationen über ein Thema von Corelli" mit dem Pianisten Michail Lifits ist unser Musikstück der Woche.

"La Follia" ist ein melancholisches Thema, das im 17. / 18. Jahrhundert überall bekannt war, ein echter barocker Ohrwurm! Händel, Vivaldi und unzählige andere Komponisten haben Variationen über dieses Thema komponiert. Die Melodie stammt vermutlich aus Spanien oder Portugal und wurde zu den wildesten Tänzen gespielt.

Die Violinsonate des Barock-Komponisten Arcangelo Corelli über dieses Thema begeisterte zwei Jahrhunderte später den russischen Komponist Sergej Rachmaninow so sehr, dass er sie in ein hochexplosives Klavierstück umarbeitete. Dass er die Melodie irrtümlich für eine Originalkomposition von Corelli hielt, ist heute noch am Titel erkennbar. Der Komponist wollte ihn zwar noch ändern, als er seinen Irrtum bemerkte, aber das Stück war schon zu bekannt.

.

Stand
Autor/in
SWR