Man wirft sich in Schale, freut sich auf das gesellschaftliche Ereignis. Ein Besuch in Oper oder Konzert stellt für französische Autoren vor allem im 19. Jahrhundert etwas Verlockendes dar. Ob bei Honoré de Balzac eine Rossini-Aufführung, ob bei Gustave Flaubert der Besuch einer Donizetti-Oper oder Gaston Leroux, der sein "Phantom der Oper" direkt im Pariser Opernhaus ansiedelt - die Reize, musikalische Aufführungen in fiktionale Texte einzubinden, sind groß, die Formen der künstlerischen Umsetzung denkbar vielseitig. Diese Art der Verzahnung von Musik und Wort ist ein Glücksfall.
Musikliste
Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)
Andrew Lloyd Webber:
Ouvertüre aus Das Phantom Der Oper
Orchester der Vereinigten Bühnen Wien
Leitung: Caspar Richter
Charles Gounod:
Finale aus der Oper Faust
Victoria de los Angeles (Sopran)
Boris Christoff (Bass)
Chœur et Orchestre du Théâtre National de l'Opéra de Paris
Leitung: André Chœur etCluytens
Thierry Pécou:
2. Satz aus L'Oiseau innumérable
Alexandre Tharaud (Klavier)
Ensemble Orchestral de Paris
Leitung: Andrea Quinn
César Franck:
Andantino
Ben van Oosten (Orgel)
Gaetano Donizetti:
Vorspiel zur Oper Lucia di Lammermoor
London Symphony Orchestra
Leitung: Richard Bonynge
Gaetano Donizetti:
Finale (2. Akt) aus Lucie de Lammermoor (frz. Fassung)
Natalie Dessay (Sopran)
Roberto Alagna (Tenor)
Ludovic Tézier, Nicolas Cavallier (Bariton)
Chor und Orchester der Opéra National de Lyon
Leitung: Evelino Pidò
Richard Wagner / Engelbert Humperdinck:
Vorspiel zu „Tristan und Isolde“
KammerMusikKöln
Johann Strauß (Sohn):
Im Krapfenwaldl, Polka op. 336
Wiener Philharmoniker
Leitung: Riccardo Muti
Modest Mussorgsky:
Chor der Priesterinnen aus der Oper Salammbô
Prager Philharmonischer Chor
Berliner Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Musikstunde vom 26.6.2024 | Erzählte Musik – Französische Schriftsteller in Oper und Konzert (3/5)