Mittagskonzert vom 2.9.2024

Stand

Festival Stuttgart Barock 2024

„Il generoso cor“
Alessandro Scarlatti:
Concerto No. 3 F-Dur aus Concerto grosso in sette parti
Camilla de Rossi:
Aria, Sinfonia aus Il Figliuol Prodigo
Alessandro Scarlatti:
Aria „Se il generoso cor" und Aria „Caldo sangue" aus Sedecia, Rè di Gerusalemme
Maria Margherita Grimani:
Sinfonia aus La decollazione di S. Giovanni Battista
Camilla de Rossi:
Aria „Ogn' affetto fora impuro" aus Santa Beatrice d'Este
Alessandro Scarlatti:
Aria „Sento a l' alma nova vita" aus La Maddalena penitente
Camilla de Rossi:
Sinfonia aus Il San Alessio
Maria Margherita Grimani:
Aria „Serenatevi miei lumi" aus La decollazione di S. Giovanni Battista
Alessandro Scarlatti:
Concerto No. 5 d-Moll aus Concerto grosso in sette parti
Aria „Soccorretemi Cieli fideli" aus Il martirio di Santa Teodosia
Maria Margherita Grimani:
Sinfonia, Aria „Sol fia pago il tuo desio" aus La visitazione di Elisabetta
Camilla de Rossi:
Aria „Tu sei quella navicella" aus Il figliuol prodigo
Alessandro Scarlatti:
Aria „All'armi ò Costanza" aus Il martirio di Santa Teodosia
Suzanne Jerosme (Sopran)
Il gusto barocco (Stuttgart)
Cembalo und Leitung: Jörg Halubek
(Konzert vom 26. April 2024 in der Leonhardskirche Stuttgart)

Von der Kunst, Gefühle zu zeigen: Arien und Strophenlieder des 18. Jahrhunderts leben von der Affektenlehre, die für jede menschliche Gefühlsregung ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten hat. Wut, Trauer, Freude, Liebe - die ungreifbaren Emotionen unterliegen musikalischen Regeln. Alessandro Scarlatti macht sie sich in seinen Opern zueigen ebenso wie seine Zeitgenossinnen, die Komponistinnen Camilla de Rossi und Maria Margherita Grimani. In Stuttgart sind es geistliche Werke, in denen der Ausdruck auf biblische Figuren oder Heilige projiziert wird. Und im Kontrast dazu dann instrumentale Einwürfe: die hohe Kunst des Zusammenspiels von Klang- und Instrumentengruppen.

Stand
Autor/in
SWR