Donaueschinger Musiktage 2019 | Bildergalerie

Festival-Impressionen und Rückblick 2019

Stand
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit BR-KLASSIK und hr2-kultur zur Eröffnung der Donaueschinger Musiktage 2019.
Podiumsdiskussion
Noëlle-Anne Darbellay, Violine
Podiumsdiskussion
Noëlle-Anne Darbellay und Samuel Stoll
Podiumsdiskussion
Samuel Stoll
CurAltor
Kann eine Künstliche Intelligenz ein Konzertprogramm kuratieren? Die lernende Software "curAItor" hat drei Werke zur Aufführung ausgewählt: "Siseon" von Dong-Myung Kim, "Outside" von Patricia Martínez und "Colotomy" von Andrés Guadarrama. Interpretiert wurden die Werke vom britischen Pianisten Joseph Houston.
CurAltor
Joseph Houston, Klavier
CurAltor
Joseph Houston, Klavier
Marco Ciciliani Klangkunst
Marco Ciciliani ist mit seiner Klanginstallation und konzertanten Aufführungen bei den Donaueschinger Musiktagen 2019 vertreten.
Marco Ciciliani
Aus einer computerspielartigen Situation heraus entwickelt Marco Ciciliani ein Narrativ über zwei Pionierinnnen der Anatomie im 18. Jahrhundert: Marie Marguerite Bihéron und Anna Morandi. In der installativen Fassung können sich die Besucher durch die Lebensstationen der beiden Forscherinnen manövrieren und einen Zugang zur Wissenschaft im 18. Jahrhundert suchen.
Marco Ciciliani Klangkunst
In der konzertanten Fassung des Stückes von Marco Ciciliani wird die spielerische Erzählung um die musikalische Dimension einer Barock- und einer E-Violine ergänzt.
Marco Ciciliani Klangkunst
Marco Ciciliani
Generealprobe Eröffnungskonzert Donaueschinger Musiktage
Die SWR Klangkörper zusammen mit Emilio Pomàrico bei der Generalprobe des Eröffnungskonzerts. Im Hintergrund eine Videoprojektion des Dirigenten Carlos Kleiber.
SWR Vokalensemble Tenor
Herren des SWR Vokalensembles bei der Generalprobe zu Simon Steen-Andersens TRIO.
Generalprobe
Das SWR Symphonieorchester probt unter Emilio Pomàrico.
Michael Albert
Michael Alber dirigiert das SWR Vokalensemble in Simon Steen-Andersens TRIO.
Mann am Klavier
Christoph Grund, Pianist im SWR Symphonieorchester
Eröffnungskonzert
Der in Argentinien geborene Emilio Pomàrico dirigierte das Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2019.
Eröffnungskonzert
Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2019: "Mysterious Benares Bells" von Michael Pelzel.
Eröffnungskonzert
Der Komponist Simon Steen-Andersen erhielt großen Beifall für die Uraufführung seines Werks TRIO.
Klangkunst Kirsten Reese
Kirsten Reese
Klangkunst Kirsten Reese
In einer Donaueschinger Reha-Klinik erklingen in Kirsten Reeses "Neglou" Lautsprecher und Instrumente unter Wasser.
Klangkunst Kirsten Reese
"Performative Installation im Schwimmbad für Trompete, Unterwasserklang, verschwommene Aktionen" von Kirsten Reese
Klangkunst Kirsten Reese
Schwimmende Zuhörerinnen in Kirsten Reeses Klanginstallation "Neglou"
Klangforum Wien
Das Klangforum Wien brachte erstmals das Werk "Poética del espacio" von Alberto Posadas zur Aufführung.
Klangforum Wien
Christa Schönfeldinger an der Glasharmonika
Klangforum Wien
Sylvain Cambreling leitete das Klangforum Wien bei der Uraufführung von Alberto Posadas' "Poética del espacio".
Klangforum Wien
Christa Schönfeldinger
JazzNow
Jazz-Now Session bei den Donaueschinger Musiktagen 2019
Jazz-Duo Rdeča Raketa und Roisz
Maja Osnojnik vom Jazz-Duo "Rdeča Raketa" mit ihrem Werk " … und kann nicht die Stille erreichen" und Videokunst von Billy Roisz bei der "NowJazz-Session"
Christian Lillinger
Schlagzeuger Christian Lillinger bei der Aufführung seines Werks "Open Form for Society"
Kaja Draksle
Kaja Draksler, Klavier
Ensemble Resonanz
Das Ensemble Resonanz brachte zusammen mit dem SWR Experimentalstudio Werke von Nicole Lizée, Gordon Kampe und Mark Andre erstmals zur Aufführung.
Bas Wiegers
Bas Wiegers dirigiert das Ensemble Resonanz.
Ensemble Resonanz
Das Ensemble Resonanz zusammen mit Bas Wiegers und Gordon Kampe (ganz rechts)
Mark Andre
Mark Andre wurde für die Donaueschinger Musiktage 2019 vom SWR mit einer neuen Komposition beauftragt. Entstanden ist das Werk "rwh 1 für Streichorchester mit Akkordeon, Schlagzeug und Sinustonorgel".
Ensemble Intercontemporain
Zu Gast aus Frankreich: Matthias Pintscher dirigiert das Pariser Ensemble Intercontemporain. Es wurde 1976 von Pierre Boulez gegründet und zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik.
Matthias Pintscher
Matthias Pintscher dirigiert das Ensemble Intercontemporain bei den Donaueschinger Musiktagen 2019.
Ensemble Intercontemporain
Ensemble intercontemporain
Blaue Schalen an Decke
Installation mit 6 Parabolspiegeln in der Pergola vor den Donauhallen von Bernhard Leitner
Klanginstallation HerbordtMohren
Performance & Installation: "Das Festival" ist ein Performance-Format von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt.
Klanginstallation HerbordtMohren
Mit "Das Festival" präsentieren Melanie Mohren und Bernhard Herbordt ein fiktives Festival. Eine performative Reflexion über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten internationaler Vertriebswege von Kunst.
Klanginstallation HerbordtMohren
Im Zentrum der performativen Einlassungen stehen programmatische Fragen: Wie stellen sich Praktiken der (Selbst-)Kritik in Institutionen dar? Welche Modelle der Selbstorganisation, Transparenzsicherung und Partizipation werden eingerichtet? Welche Prinzipien der Kollaboration, Solidarität und des Gemeinsamen werden installiert?
Drawing Machines
Klanginstallation von Angela Bulloch: Eine an der Wand installierte Maschine avanciert selbst zu einem Instrument, indem sie auf Lautstärke, Klangfarbe und Tonhöhe eines Musikwerks reagiert und diese in kreisenden Bewegungen zu Papier bringt.
Sote Presents
Ata Ebtekar alias Sote (links), eine Schlüsselfigur der elektronischen Musikszene im Nahen Osten, komponiert Musik in der festen Überzeugung, dass Regeln und Formeln dekonstruiert und neu überdacht werden müssen.
Sote Presents
Arash Bolouri, Ata Ebtekar (alias Sote) und Pouya Damadi im "s'Glashaus" Donaueschingen bei der Aufführung von "Parallel Persia"
Katherine Hayles Vortrag
In ihrem Vortrag spricht N. Katherine Hayles über Formen des Unbewussten und überträgt ihre Erkenntnisse auf die darstellenden Künste.
Karl-Sczuka-Preis Ulrike Janssen und Marc Matter
Kai Gniffke (Indentant des SWR) überreicht Ulrike Janssen und Marc Matter den Karl-Sczuka-Preis 2019 für deren Hörstück "Meerschallschwamm und Schweigefang".
Karl-Sczuka-Förderpreis
Der Karl-Sczuka Förderpreis geht an die beiden Tschechen Jiří Adámek und Ladislav Źelezný für ihr Hörstück "Hra na uši / The Ears Game".
Music for Hotel Bars
Eine Hotelbar bildet den Hintergrund, vor dem die Regisseurin Aliénor Dauchez und der Komponist Michael Rauter ihr Stück DONAUPARADIES realisieren.
Music for Hotel Bars
Music for Hotel Bars DONAUPARADIES: Misha Cvijovic (Keyboard und Gesang, links), Sabrina Ma (Schlagzeug und Gesang), Jelena Kuljić (Gesang, rechts)
Röhrenorchester
Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage mit Uraufführungen von Lidia Zielińska, Saed Haddad, Saed Haddad und Saed Haddad.
Röhrenorchester
In Eva Reiters WÄCHTER spielen die Musiker des SWR Symphonieorchester auf Plastik-Röhren und anderen Sonderinstrumenten.
Eva Reiter
Die Komponistin Eva Reiter freut sich über die gelungene Uraufführung ihres Werks WÄCHTER.
Tito Ceccherini
Tito Ceccherini dirigiert das Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage 2019.
Orchesterpreis Simon Steen-Andersen
Der dänische Komponist Simon Steen-Andersen erhält für sein Werk TRIO den Orchesterpreis 2019, überreicht von Cellist Markus Tillier.
Stand
Autor/in
SWR