Eine Multimedia-Klangperformance, die ein Midi-interaktives Theremin zur Steuerung von mechanisch gespielten Donnerblechen, langen Klaviersaiten und verstärkten Wassertropfen verwendet. Eine live generierte Videoprojektion im Hintergrund zeigt einen Zusammenschnitt verschiedener Nahaufnahmen, die in Echtzeit während der Performance aufgenommen werden.
Die Interaktion, die live mit dem Theremin stattfindet, bringt eine fortschreitende Serie von Max-Programmen dazu, verschiedene mechanisierte Klangskulpturen zu spielen. Lange Klavierdrähte werden in Resonanzbereiche unterteilt, die durch Midi-gesteuerte Solenoids gespielt werden. Eine Sammlung elektrisch verstärkter Haushaltsgeräte wird durch Midi-gesteuerte Wassertropfen zum Klingen gebracht. Während der Thereminspieler die Installation elektronisch kontrolliert, manipuliert ein Tänzer die harmonische Resonanz einer langen Klaviersaite körperlich, indem er einen aus der Balance geratenen Elektromotor die Saite entlang schiebt.
Die physikalischen Parameter der Klanginstallation werden durch den architektonischen Aufführungsort der Performance definiert. Die resultierenden Klänge aktivieren die natürlichen Resonanztöne des Raumes. Die Installation ist in Klang und Raum strukturell selbstreflexiv und erweist durch eingeflochtene verbale Zitate von Jerry Hunt, Bill Viola und Mickey McGowan einigen sozialen und verbraucherorientierten musikalischen Ideen besondere Referenz.
Die live generierte Videoprojektion dient als Hintergrund und dazu, die Bewegungen und Aktionen, die die mechanischen Klänge auslösen, in Nahaufnahme zu zeigen.
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- Donaueschinger Musiktage 2005
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- Gordon Monahan, "New and Used Furniture Music"