Zum einen mit einem Repertoire über drei Jahrhunderte, zum anderen widmet sich Spyres dem heute in Vergessenheit geratenen Stimmphänomen des sogenannten „Baritenors“, einer Mischung aus Bariton- und Tenorstimme, mit dem entsprechenden Repertoire. Wie man einen Stimmumfang vom tiefen A bis zum hohen D pflegt und warum Hector Berlioz für ihn gerade „verrückt genug“ ist, das hat er Andreas Maurer im Gespräch verraten.
Michael Spyres singt die Arie „Se di lauri“ aus Mozarts „Mitridate, re di Ponto“
Musikliste
Georg Friedrich Händel:
„Semele“, Arie des Jupiter
Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Gianluca Capuano
Etienne-Nicolas Méhul:
„Ariodant“, Arie des Edgard ( 3. Akt)
Michael Spyres (Tenor)
Orchestre Philharmonique de Strasbourg
Leitung: Marko Letonja
Traditional:
Shenandoah
Cincinnati Pops Orchestra
Leitung: Erich Kunzel
Wolfgang Amadeus Mozart:
Requiem d-Moll KV. 626, Offertorium
Christine Schäfer (Sopran)
Bernarda Fink (Alt)
Kurt Streit (Tenor)
Gerald Finley (Baß)
Arnold-Schönberg-Chor
Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Moses Hogan:
Ride on, King Jesus
Weltjugendchor
Leitung: Andre Thomas
Ludwig van Beethoven:
„Fidelio“, Arie des Florestan (2. Akt)
Michael Spyres (Tenor)
Orchestre de l' Opéra Comique
Leitung: Raphaël Pichon
Richard Wagner:
„Lohengrin“, Gralserzählung (3. Akt)
Michael Spyres (Tenor)
Orchestre Philharmonique de Strasbourg
Leitung: Marko Letonja
Hector Berlioz:
Villanelle aus Les nuits d'été op. 7
Michael Spyres (Tenor)
Orchestre Philharmonique de Strasbourg
Leitung: John Nelson
Gioachino Rossini:
„Der Barbier von Sevilla“, Duett Almaviva- Figaro
Lawrence Brownlee (Tenor)
Michael Spyres (Tenor)
I Virtuosi Italiani
Leitung: Corrado Rovaris
Antonio Vivaldi:
„Artabano“, Arie des Artabano (3. Akt)
Michael Spyres (Baritenor)
Il pomo d'oro
Leitung: Francesco Corti