SWR2 Zur Person

Der Regisseur und Intendant Barrie Kosky

Stand
Interview
Bernd Künzig

Ein "schwules jüdisches Känguru" nannte sich der Regisseur und Intendant der Komischen Oper Barrie Kosky selbst einmal. Seit 2012 leitet der in Melbourne geborene Kosky äußerst erfolgreich das Berliner Haus. Auch international ist der bildstarke, oft den Sängerkörper in den Mittelpunkt stellende Regisseur gefragt.

Mit Wagner hat er sich in Bayreuth kritisch wie spielfreudig auseinandergesetzt, seine "Salome" an der Oper Frankfurt war in ihrer radikalen Reduktion ein Sensationserfolg. Seine besondere Liebe gehört dem Verdrängten: nämlich all den versunkenen Berliner Operetten jüdischer Komponisten.

„Die Zauberflöte” an der Staatsoper Stuttgart
Als der gebürtige Australier im Jahr 2012 die Stelle als Intendant der Komischen Oper Berlin antratt, war das Haus von der Schließung bedroht. Seine Inszenierung von Mozarts „Zauberflöte“ aus dem selben Jahr holte die Komische Oper ins internationale Rampenlicht und nachhaltig aus der misslichen Lage raus. Bild in Detailansicht öffnen
„Die Zauberflöte” an der Staatsoper Stuttgart
Tamino im Magen des Drachens, Papageno auf fliegenden Elefanten reitend, die Königin der Nacht als riesige Spinne, tanzende Sternbilder und fliegende Schmetterlingsknaben flimmern über die Leinwand auf der Bühne der legendären „Zauberflöte“. Bild in Detailansicht öffnen
„Die Zauberflöte” an der Staatsoper Stuttgart
Die Mixtur aus 20er-Jahre-Ästhetik, Kino, Revue und Cartoon ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Musik und Animation müssen synchron sein, die Sänger*innen stehen auf kleinen Podien und können sich kaum bewegen. Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt. Bild in Detailansicht öffnen
„Die Zauberflöte” an der Staatsoper Stuttgart
Inzwischen haben über 600.000 Menschen in 23 Ländern auf vier Kontinenten die Inszenierung der britischen Theatertruppe „1927“ und Barrie Koskys gesehen. Bild in Detailansicht öffnen
Regie: Barrie Kosky
Zu Koskys besonderen Verdiensten gehört unter anderem die Wiederbelebung der Berliner Operette. Hier sind Alma Sade (als Wanda) und Ivan Tursic (als Fritz) in „Die Großherzogin von Gerolstein“ (2020) zu sehen. Bild in Detailansicht öffnen
Regie: Barrie Kosky
„La Boheme“ in der Komischen Oper Berlin (2019). Alles dreht sich um die Inszenierung und die Anfänge der Fotografie in Paris - die Daguerreotypie. Bild in Detailansicht öffnen
Regie: Barrie Kosky
Die Kammeroper „The Navigator“ von Liza Lim und Patricia Sykes beim Internationalen Theaterfestival Chekhov im Jahr 2009. Bild in Detailansicht öffnen
Mussorgskis „Boris Godunow“ am Opernhaus Zürich
Bei Mussorgskis „Boris Godnuow“ an der Oper Zürich (2020) erzählt Kosky die Perspektive eines jungen Archivangestellten. Bild in Detailansicht öffnen
Mussorgskis „Boris Godunow“ am Opernhaus Zürich
Rufus Didwiszus hat im ersten Teil ein gigantisches Labyrinth mit verschiebbaren Regalen und Ablagen für Bücher und Akten gebaut. Hier beginnt die Historie um den Aufstieg und Fall des Zaren Boris Godunow zu sprechen. Bild in Detailansicht öffnen
Regie: Barrie Kosky
Barrie Kosky wagt sich auch an aktuelle Themen, wie bei der Produktion von „Candide“ aus dem Jahr 2018. Bild in Detailansicht öffnen
Regie: Barrie Kosky
Die Operette basiert auf der Gesellschaftssatire „Candide“ aus dem Jahr 1759. Leonard Bernstein komponierte 1956 daraus die gleichnamige Operette. Bild in Detailansicht öffnen
Regie: Barrie Kosky
Die Kostüme bei „Candide“ reichten von Rettungsvesten, Lederhosen, Federboas zu rosa Schafspelzen mit Pumps. Klaus Bruns designte sie. Bild in Detailansicht öffnen

Musikliste


Wolfgang Amadeus Mozart:
3. Satz aus der Klaviersonate Nr. 10 C-Dur
Vladimir Horowitz (Klavier)
Georg Friedrich Händel:
"Saul", Arie des Michal (3.Akt) und David/Chorus "O fatal day!"
Michal: Rosemary Joshua
David: Lawrence Zazzo
Rias Kammerchor
Concerto Köln
Leitung: René Jacobs
Oscar Straus:
"Ich bin eine Frau, die weiß was sie will" aus der Operette "Eine Frau, die weiß was sie will"
Fritzi Massary
Robert Schumann:
2. Satz Intermezzo aus dem Klavierkonzert a-Moll
Radu Lupu (Klavier)
London Symphony Orchestra
Leitung: Andre Previn
Richard Wagner:
"Die Meistersinger von Nürnberg", Szene Sixtus Beckmesser (3. Akt)
Siegfried Lorenz (Bariton)
Chor der Bayerischen Staatsoper
Bayrisches Staatsorchester
Leitung: Wolfgang Sawallisch
Modest Mussorgsky:
"Boris Godunow", Tod des Boris
Fjodor Schaljapin (Bass)
Claude Debussy:
"Pelléas et Mélisande" 3. Szene (3.Akt)
Gerald Finley (Bariton)
Elias Mädler
London Symphony Orchestra
Leitung: Simon Rattle
Robert Schumann:
Mondnacht aus Liederkreis op. 39
Margaret Price (Sopran)
James Lockhart (Klavier)
Richard Strauss:
"Salome", Schlussmonolog der Salome
Ljuba Welitsch (Sopran)
Gertrud Schuster (Mezzosopran)
Josef Witt (Tenor)
Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan

Intendant der Komischen Oper Berlin Barrie Kosky im Gespräch

Als Barrie Kosky im Jahr 2012 die Leitung der Komischen Oper in Berlin übernahm, stand das Haus auf wackligem Fundament. Immer wieder drohte die Schließung, immerhin hat Berlin drei Opernhäuser. Inzwischen ist davon keine Rede mehr.

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Bernd Künzig