Angelika Kauffmann führt im 18. Jahrhundert ein selbstständiges, freies, unabhängiges Leben. Kosmopolitisch und hochgebildet empfängt sie in ihrem Atelier in Rom den europäischen Hochadel, verdient mit ihren Porträts enorme Summen und wird mit gerade mal Mitte 20 zur Kultfigur.
Musikliste
Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)
António Pereira Da Costa:
Concerto grosso A-Dur op. 1 Nr. 9, 5. Satz
Ensemble Bonne Corde
Leitung: Diana Vinagre
Vicente Martin y Soler:
La volubile, Canzonetta
Marta Almajano (Sopran)
José Miguel Moreno (Gitarre)
Anna-Amalia von Sachsen-Weimar:
„Erwin und Elmire“, Ouvertüre
Thüringisches Kammerorchester Weimar
Leitung: Martin Hoff
Christoph Willibald Gluck:
„Telemach oder die Insel Circes“, Arie der Circe
Christiane Karg (Sopran)
Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Joseph Haydn:
Sinfonie Nr. 39 g-Moll, 1. Satz
Il Giardino Armonico
Leitung: Giovanni Antonini
Wolfgang Amadeus Mozart:
Oiseaux, si tous les ans, Ariette KV 307
Sabine Devieilhe (Sopran)
Mathieu Pordoy (Klavier)
William Boyce:
Sinfonie Nr. 4 F-Dur op. 2 Nr. 4, Gavott
Aradia Ensemble
Leitung: Kevin Mallon
Johann Christian Bach:
Klavierkonzert f-Moll, 2. Satz (Ausschnitt)
Sebastian Knauer (Klavier)
Zürcher Kammerorchester
Leitung: Willi Zimmermann
Johann Sebastian Bach:
Suite a-Moll BWV 818a, Sarabande
Andreas Staier (Cembalo)
Pasquale Anfossi:
„La finta giardiniera“, Cavatina des Contino
Krystian Adam (Tenor)
L'arte del mondo
Leitung: Werner Ehrhardt
Franz Schubert:
Der Musensohn D 764
Christian Gerhaher (Bariton)
Gerold Huber (Klavier)
Giovanni Battista Pergolesi:
Stabat Mater f-Moll, Arie
Sandrine Piau (Sopran)
Les Talens Lyriques
Leitung: Christophe Rousset
Antonio Casimir Cartellieri:
Klarinettenquartett D-Dur, 1. Satz
Dieter Klöcker (Klarinette)
Consortium Classicum
Musikstunde vom 6.8.2024 | 5 Künstlerinnen – 5 Schicksale (2/5)
Musikstunde 5 Künstlerinnen – 5 Schicksale (2/5)
Angelika Kauffmann führt im 18. Jahrhundert ein selbstständiges, freies, unabhängiges Leben. Kosmopolitisch und hochgebildet empfängt sie in ihrem Atelier in Rom den europäischen Hochadel, verdient mit ihren Porträts enorme Summen und wird mit gerade mal Mitte 20 zur Kultfigur.