Einmal die Woche Filmmusik kurz erklärt - jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!
Lester, Familienvater und Langweiler in der Midlife Crisis, steht auf die attraktive – und viel zu junge - Freundin seiner Tochter. Und ist so auf sie fixiert, dass die Realität für ihn komplett verschwimmt. Der Komponist Thomas Newman hat dazu einen Soundtrack komponiert, der mit unserem Zeitempfinden spielt und uns in Lesters Perspektive reinzieht. In dieser Folge klärt Malte, wie Newman das mit minimalistischen Mitteln macht – und musikalische Fährten legt.
Film: American Beauty (1999)
Regie: Sam Mendes
Musik: Thomas Newman
Host: Malte Hemmerich
Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
Assistenz: Anika Kiechle
Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Requiem for a Dream – Drogen, Bier und Kinotrailer
Kaum ein Song wurde in den 2000ern öfter in Werbung und TV-Shows missbraucht als “Lux aeterna” aus dem Film Requiem for a Dream. Aber warum funktioniert der Track von Clint Mansell aus dem Indie Film so gut und wirkt so dramatisch? Und wieso hat den Film dazu fast niemand gesehen?
Film: Requiem for a Dream (2000)
Regie: Darren Aronofsky
Musik: Clint Mansell
Host: Malte Hemmerich
Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
Assistenz: Anika Kiechle
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme Twin Peaks – Lauras Licht im nebligen Nadelwald
Ein echter Klassiker des Crime-Mystery – aber gleichzeitig auch eine ganz klassische Seifenoper: Wie klingt wohl die Musik zu einem solchen Mischmasch?
Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept
Kann einem Filmmusik-Komponisten nach weit über 100 Soundtracks noch etwas neues einfallen? Der Franzöisch-Griechische Komponist Alexandre Desplat beweist: mit genug Liebe zum Detail ist das überhaupt kein Problem!
Wenn zwei Genies aufeinander treffen, dann entsteht oft etwas wirklich großes. Das gilt auch für Zusammenarbeit von Regisseur Wes Anderson und Alexandre Desplat.
Schon für fünf Filme von Anderson hat Desplat eine ganz eigene musikalische Welt geschaffen. Wie er das gemacht hat – das versucht Malte Hemmerich in dieser Folge Score Snacks zu entschlüsseln.
Heute in Score Snacks: Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept
Film: Shape of Water
Regie: Guillermo del Toro
Film: The Grand Budapest Hotel
Regie: Wes Anderson
Musik: Alexandre Desplat
Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt