Für den Test war die A61 zwischen Dieblich und Winningen gesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet, denn während der Messungen durfte es kaum Schwingungen auf dem Bauwerk geben.
Messungen mit 960 Tonnen Gewicht in der Mitte der Brücke
Im vergangenen Herbst haben die Experten nach eigenen Angaben bereits umfangreiche Messungen am gesamten Brückenbauwerk gemacht. Diese Messungen seien im "verkehrsfreien Zustand" entstanden. Das verwendete Rechenmodell werde jetzt anhand "realer Beanspruchungen des Stahlüberbaus kalibriert", heißt es in einer Mitteilung der Autobahn GmbH.
Dazu wurden 24 Lkw je 40 Tonnen in drei Reihen im längsten Brückenfeld (direkt über der Mosel) zueinander aufgestellt. Die Messergebnisse sollen laut Autobahn GmbH Anfang Juli vorliegen und in die geplante Instandsetzung der Moseltalbrücke einfließen. Dann sollen auch kleinere Bauarbeiten beginnen.
Lange Risse: Moseltalbrücke muss saniert werden
Dass die Moseltalbrücke dringend saniert werden muss, steht seit gut einem Jahr fest: Anfang 2023 wurden Risse auf der Gesamtlänge der Bauwerks von fast einem Kilometer entdeckt. Ein zunächst befürchtetes Lkw-Verbot soll es nicht geben, es bleibt bei Tempo-Beschränkungen. Schwertransporte über 44 Tonnen dürfen die Brücke allerdings nicht befahren.
Moseltalbrücke muss saniert werden Deshalb muss bei Brückenschäden langsam gefahren werden
Immer mehr Autos und vor allem Lastwagen setzen der Moseltalbrücke bei Winningen zu. Experten entdeckten Risse. Bis zur Sanierung heißt es langsam fahren und viel Abstand halten.
Knapp 50.000 Fahrzeuge fahren täglich über die Moseltalbrücke
Die Autobahnbrücke über die Mosel bei Winningen ist ein beeindruckendes Bauwerk: 136 Meter hoch und 935 Meter lang. Über sie fahren jeden Tag im Schnitt knapp 50.000 Autos und Lkw. Ihre Stützpfeiler liegen teilweise bis zu 218 Meter auseinander.
Das bedeutet, die Stahlkonstruktion der Brücke, auf der die Fahrbahn aufgebaut ist, muss einiges aushalten. Und zwar seit gut 50 Jahren, denn die Brücke wurde 1972 für den Verkehr freigegeben.