Die Messe Friedrichshafen sieht sich nach verlustreichen Geschäftsjahren wieder auf Kurs. Mit rund 200.000 Euro Gewinn habe man vergangenes Jahr wieder schwarze Zahlen geschrieben, so die Geschäftsleitung. Und auch der Umsatz stieg.
Messeumsatz gegenüber 2022 verdoppelt
Mit rund 20 Millionen Euro hat die Messe ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. 2022 waren es noch 11,9 Millionen Euro gewesen. Ein Plus von 53 Prozent verzeichnete die Messe bei den Besucherzahlen. Knapp 560.000 Besucher waren zu insgesamt rund 30 Eigen- und Gastmessen wie "Fakuma" und "Faszination Modellbau" sowie 17 anderen Events gekommen.
Das Messegeschäft habe sich nach Einbußen durch die Corona-Pandemie wieder normalisiert, so die Messegesellschaft. Besonders erfolgreich sei die Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt verlaufen: Das gemeinsame Tochterunternehmen "fairnamic" habe in Frankfurt die Eurobike und in Friedrichshafen die AERO als erfolgreiche Leitmessen etabliert. Auch für dieses Jahr rechnet die Messe Friedrichshafen zum 75. Jubiläum mit positiven Zahlen. So habe die Messe mit der "Pferd Bodensee" dieses Jahr bereits Besucher- und Ausstellerrekorde verzeichnet. Und die "Tuning World Bodensee" habe mit rund 110.000 Besucherinnen und Besucher an das Rekordjahr 2006 anknüpfen können.