Seit Sonntag fährt ein ICE von Dortmund nach Innsbruck auf der Strecke der Südbahn. Der Schnellzug hält erstmals in Biberach, Ravensburg, Friedrichshafen und Lindau-Reutin. Schaulustige am Ravensburger Bahnhof feierten am Sonntag die Ankunft des ICE. Manche hatten sich sogar extra eine Fahrkarte gekauft, um ein kurzes Stück mit dem modernen, komfortablen Zug zu fahren. Buchstäblich auf der Strecke bleiben in Oberschwaben jedoch die Menschen in Aulendorf (Kreis Ravensburg). Dort wird der ICE keinen Stopp einlegen.
Modernere Züge mit mehr Komfort
Die Bahn setzt nach eigenen Angaben auf der Strecke zwischen Innsbruck und Dortmund nun neue, kurze ICE-4-Züge ein mit fast 450 Sitzplätzen. Die Züge seien moderner als die IC-Züge und hätten mehr Komfort, etwa durch WLAN und ein Bordbistro, heißt es vom Fahrgastverband PRO BAHN. Am Bahnhof in Ravensburg freuten sich am Sonntag viele Bahnfans über den neuen Zug:
Ravensburgs Erster Bürgermeister Simon Blümcke (parteilos) verspricht sich von dem ICE-Halt auch einen Prestigegewinn für seine Stadt.
Kein Halt in Aulendorf und Göppingen
Anders als bisher auf der Intercity-Strecke wird der Zug nicht in Göppingen und Aulendorf (Kreis Ravensburg) halten, weil die Bahnsteige dort für den ICE zu niedrig seien, so die Deutsche Bahn. Die ICEs hätten ihre unterste Eintrittstufe auf der Höhe eines 76-Zentimeter-Bahnsteigs und keine weitere Trittstufe darunter, wie bei älteren Zügen, sagt Joachim Barth vom Fahrgastverband PRO BAHN in Baden-Württemberg. In Bahnhöfen wie Aulendorf und Göppingen sei der Tritt vom Bahnsteig auf die unterste Stufe des ICE zu hoch.
Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth (parteilos) kritisiert, dass die Bahn sich nicht rechtzeitig um eine Erhöhung des Bahnsteiges gekümmert habe. Er habe die Bahn darauf aufmerksam gemacht, dass der Bahnhof ab 2026 ohnehin umgebaut werden sollte. Das hätte man anpassen sollen.
PRO BAHN: Bahn könnte Bahnsteig schneller erhöhen
Auch Joachim Barth von PRO BAHN Baden-Württemberg sagt, dass die Bahn das schneller hinbekommen könnte. So sei gerade in Esslingen bei Stuttgart der Bahnsteig erhöht worden. Denn während der Bauarbeiten für den digitalen Verkehrsknoten in Stuttgart müssten nun auch lange Fernzüge ersatzweise in Esslingen halten.
Bürgermeister: Knotenbahnhof Aulendorf abgehängt
Aulendorfs Bürgermeister Burth hält es für schade, dass am sogenannten Knotenbahnhof Aulendorf die Fahrgäste nicht in den ICE steigen können.
PRO BAHN: Mehr Fernzüge müssten in Oberschwaben halten
Unklar ist es, wie lange kein ICE in Aulendorf halten wird. Für viele Fahrgäste mag es verschmerzbar sein. Denn es fahren viele Regionalzüge die neuen ICE-Bahnhöfe etwa in Biberach oder Ravensburg an. Für PRO BAHN ist ein anderer Aspekt entscheidender. Wie die bisherige IC-Verbindung fährt der Zug jeweils nur einmal am Tag Richtung Innsbruck beziehungsweise Dortmund. Barth von PRO BAHN hält mehr Fernzüge auf der Strecke der Südbahn für nötig.
Burth denkt aber, dass der ICE der Region langfristig erhalten bleibt. Der ICE fährt seit Sonntag täglich von Ravensburg jeweils um 12:49 Uhr in Richtung Dortmund und um 15:05 Uhr nach Innsbruck ab.