Die neue gasbetriebene Fähre der Stadtwerke Konstanz. (Foto: Pressestelle, Stadtwerke Konstanz)

Platz für 700 Passagiere und 60 Autos

Erste Gasfähre auf dem Bodensee wird im Juni getauft

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Baumann
SWR-Redakteurin Stefanie Baumann Autorin Bild (Foto: SWR, Christian Schneider)

Die erste gasbetriebene Autofähre am Bodensee wird am 17. Juni getauft. Das neue Fährschiff sollte schon 2020 in Betrieb gehen, der Bau verzögerte sich aber immer wieder.

Die Konstanzer Stadtwerke feiern Mitte Juni die Taufe eines neuen Fährschiffes. Es handelt sich um die erste gasbetriebene Autofähre auf dem Bodensee. Das teilten die Stadtwerke mit. Eigentlich sollte die Gasfähre schon 2020 ihre Jungfernfahrt auf dem Bodensee haben, doch der Bau verzögerte sich immer wieder: Erst kam Corona, dann ging 2021 die Werft in Hamburg pleite. Am Ende bauten die Konstanzer Stadtwerke die Fähre in Eigenregie aus.

Flüssiggas für mtu-Motoren

Die neue Fähre ist eines der ersten Binnenfahrgastschiffe in Europa, das mit Flüssiggas betankt und von reinen Gasmotoren angetrieben wird. Die zwei Motoren der Marke mtu kommen von Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen. 700 Passagiere und mehr als 60 Autos finden auf der Fähre Platz.

Hamburger Werft insolvent: Fertigstellung der Bodensee-Gasfähre verzögert sich weiter (Foto: Pressestelle, Stadtwerke Konstanz)
Als Rohbau kam die Gasfähre im Juni 2020 an den Bodensee und wurde im Konstanzer Fährhafen ausgebaut.

Festprogramm bei der Fährtaufe

Mit einem großen Fest wollen die Stadtwerke Konstanz am 17. Juni die Taufe feiern. "Unser neues Flottenmitglied wird dann endlich seinen Namen erhalten", sagte Christoph Witter, technischer Leiter der Stadtwerke-Fähren. Die Feierlichkeiten beginnen um 14 Uhr im Fährhafen Konstanz-Staad. Die Taufe werden laut Stadtwerke traditionell zwei Pfarrer vornehmen, der Name des neuen Schiffes ist noch streng geheim.

Am Nachmittag gibt es dann ein buntes Programm auf dem Fährgelände. Die neue Fähre kann besichtigt werden, außerdem liegen auch das historische Fährschiff "Konstanz" und das neue Elektroschiff MS "Insel Mainau" der Bodensee-Schiffsbetriebe im Fährhafen.

Nach der Taufe Probefahrten auf dem Bodensee

Nach ihrer Taufe wird die Gas-Fähre einige Wochen auf dem Bodensee auf Probefahrt gehen, bevor sie als eine von sechs Autofähren zwischen Konstanz und Meersburg den Betrieb aufnimmt. Sie ersetzt die dienstälteste und kleinste Fähre, die über 50 Jahre alte "Fontainebleau". Das Schiff wird ausgemustert. Die Stadtwerke stehen mit dem Yachtclub Hard in Vorarlberg in Verhandlungen, dieser möchte die "Fontainebleau" kaufen.

Mehr über Schifffahrt auf dem Bodensee

Konstanz

Von Unteruhldingen bis zur Insel Mainau Elektroschiff der Weißen Flotte startet in die Saison

Das Elektroschiff "Insel Mainau" wird täglich zwischen Unteruhldingen im Bodenseekreis und der Insel Mainau pendeln. In der Hauptsaison wird auch Meersburg angesteuert.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Kreuzlingen

Fahrplanänderung wegen Niedrigwasser Saisonstart für Schweizer Schiffe auf Untersee und Rhein

Nach dem Saisonstart der Schifffahrt auf dem Bodensee geht es am Freitag auch wieder auf dem Rhein los. Allerdings mit Einschränkungen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Meersburg

Pendeln zwischen zwei Seeseiten Kapitän auf der Fähre von Meersburg nach Konstanz

Pendlerinnen und Pendler kennen Meersburg hauptsächlich als An- und Ablegestelle der Fähre nach Konstanz. Matthias Ihde ist seit vielen Jahren Kapitän auf der Autofähre und hat in dieser Zeit schon einiges erlebt.