Mit Pommes, Bratkartoffeln oder im Glas

Leckere Rezepte für selbstgemachte Currywurst

Stand
Autor/in
SWR1

Die Stadt Neuwied lädt auch in diesem Jahr vom 31. Januar bis zum 2. Februar zum "Festival der Currywurst" ein. Das Event rund um den beliebten Imbiss-Klassiker findet schon seit 2007 statt und präsentiert wie immer die außergewöhnlichsten Currywurst-Kreationen.

Vom Freitag bis Sonntag dürfen sich die Besucher in Neuwied auf die kulinarischen Köstlichkeiten freuen: Insgesamt 52 Anbieter – 31 beim Currywurst-Festival und 21 bei der chocolART (dem Schokoladenfestival in Neuwied) – präsentieren ihre vielfältigen Leckereien.

Ob süß und schokoladig oder herzhaft und scharf, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer dabei Lust bekommt, die Kultwurst selbst zu Hause zuzubereiten, kann sich durch unsere Rezeptsammlung klicken.

Neuwied

Alle Infos zu den beiden Events am Wochenende Festival der Currywurst und chocolART in Neuwied: Das muss man wissen

Auch 2025 trifft die Currywurst wieder auf Schokolade in Neuwied: Zum zweiten Mal findet zusammen mit dem Currywurstfestival auch das Scholadenfestival chocolART statt.

Die Geschichte der Currywurst

Woher kommt die Currywurst? Berlin, Hamburg oder stammt sie doch aus dem Ruhrgebiet? Es gibt verschiedene Versionen über den Ursprung des Imbiss-Klassikers. Man sei sich nur darüber einig, dass sie nach dem zweiten Weltkrieg als spontane Idee entstand. Hier könnt ihr euch die Entstehungsgeschichte der Currywurst anhören:

Der Klassiker Currywurst mit Bratkartoffeln

Wer ein fragwürdiges Image hat, kann nur positiv überraschen. So auch die Currywurst. Spitzenkoch Martin Gehrlein präsentiert die tolle Wurst mit selbstgemachter Soße.

Rezepte Currywurst mit Kartoffelspalten

Rainer Klutsch macht Currywurst - natürlich mit einer selbstgemachten, pikanten Soße. Dazu gibt es knusprig gebratene Kartoffelspalten - wunderbar und einfach köstlich.

Rezepte Currywurst mit scharfer Sauce und Kartoffelchips

Streetfood geht auch zuhause – Currywurst mit leckerer scharfer Sauce, dazu selbst gemachte Kartoffelchips, das ist ein Essen für Leckermäuler!

Echter Hingucker Probiert’s mal aus: Currywurst-Brunnen

Ein Currywurst-Brunnen ist ein echter Hingucker! Viel warme, cremige Sauce, vielseitig für Würstchen, Grillkäse & Co. Perfekt zu Raclette, Fondue und als Vorspeise!

Stand
Autor/in
SWR1