Mainz 05 - als Fast-Absteiger nach Europa?
In der vergangenen Saison konnte sich Mainz 05 quasi "auf der letzten Rille" vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit retten. Jetzt, ein Dreivierteljahr später, schielen die Rheinhessen auf Tabellenplatz 6 in Richtung Europa, liegen nur 2 Punkte hinter einem Champions-League-Platz. Sicherlich ein Faktor: Der Trainer. Bo Henriksen übernahm die 05er im letzten Februar und formte aus dem Team eine echte Einheit. Und er setzt auf die Jugend. Hinter dem SC Freiburg liegen die Mainzer in der Bundesliga auf Platz 2, was die Einsatzzeiten von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs betrifft. Vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger St. Pauli sprechen wir in SWR1 Stadion gleich nach 14.30 Uhr live mit dem Mainzer Sportdirektor Niko Bungert.
Der SC Freiburg nach dem Freitagsspiel gegen Werder Bremen
Auch der SC Freiburg spielt bislang eine absolut tolle Saison. Christian Streichs Nachfolger Julian Schuster hat die Breisgauer im oberen Drittel der Tabelle etabliert. Und Platz 5 soll natürlich auch im Heimspiel am Freitagabend gefestigt werden. Mit einem Heim-Dreier gegen Werder Bremen kann der SC sogar zumindest über Nacht an RB Leipzig vorbei auf Rang 4 klettern. Wir analysieren die Partie der Freiburger in SWR1 Stadion ausführlich noch vor 15.30 Uhr.
2. Liga: Der KSC und Ulm mit Heimspielen - Nachlese HSV - FCK
Wenn der Zweite auf den Dritten trifft, kann man getrost von einem Spitzenspiel sprechen. Und das steigt am Freitagabend in Hamburg, wenn der HSV den 1. FC Kaiserslautern zu Gast hat. Beide Teams liegen aktuell nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Köln. In SWR1 Stadion blicken wir ausführlich auf dieses Gipfeltreffen zurück.
Ganz anders die Situation in Ulm. Der SSV ist als Tabellen-Vorletzter stark abstiegsgefährdet. Das Team von Trainer Thomas Wörle spielt zwar oft gut, lässt aber zu viele Chancen aus und belohnt sich zu selten. In 22 Spielen gelangen den Ulmern gerade einmal 3 Siege. Zu wenig, um in dieser starken 2. Liga bestehen zu können. Die nächste Chance auf einen Dreier haben die Spatzen an diesem Samstag gegen die SV Elversberg.
Der Karlsruher SC befindet sich derzeit im Niemandsland der Tabelle. Zuletzt gelang dem Team von Trainer Christian Eichner nur ein einziges Pünktchen in den letzten 5 Spielen. Damit haben sich die Badener vorerst einmal aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Und soll der Anschluss Richtung Tabellenspitze (9 Punkte hinter Rang 3) nicht völlig verloren gehen, muss gegen den 1. FC Magdeburg zu Hause endlich mal wieder dreifach gepunktet werden.
Wir schalten in SWR1 Stadion ab 14.00 Uhr in kleinen Konferenzen mehrfach live nach Ulm und Karlsruhe.
Moderation: Jens Wolters