Marathon durch Deutschland, Österreich und die Schweiz

Helen Bekele stellt neuen Streckenrekord beim 3-Länder-Marathon auf

Stand
Onlinefassung
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild

Die Schweizerin Helen Bekele hat am Sonntag beim 3-Länder-Marathon am Bodensee einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Der Vorjahressieger Mark Kiptoo kam als schnellster Mann ins Ziel.

Beim 3-Länder-Marathon hat Helen Bekele aus der Schweiz einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Sie kam am Sonntag nach 2 Stunden, 26 Minuten und 8 Sekunden als erste Frau ins Ziel.

Der schnellste Mann war der Kenianer Mark Kiptoo. Er brauchte für die rund 42 Kilometer lange Strecke 2 Stunden, 10 Minuten und 53 Sekunden. Er hatte den 3-Länder-Marathon bereits im vergangenen Jahr gewonnen - damals mit einem Streckenrekord.

3-Länder-Marathon: Sieger Mark Kiptoo beim Zieleinlauf im Stadion Bregenz.
Sieger Mark Kiptoo beim Zieleinlauf im Stadion Bregenz.

12.000 Läuferinnen und Läufer beim 3-Länder-Marathon

Zusammen mit dem Kinderrennen, das am Samstag stattfand, hatten sich insgesamt rund 12.000 Läuferinnen und Läufer aus 70 Nationen angemeldet. Damit habe man den Teilnehmerrekord geknackt, heißt es von den Veranstaltern. Die Teilnehmerzahl sei unglaublich und übertreffe alle Erwartungen.

3-Länder-Marathon: Läufer vor dem Start in Lindau.
Läuferinnen und Läufer vor dem Start des 3-Länder-Marathons in Lindau.

Die rund 42 Kilometer lange Marathonstrecke führt von Lindau in Deutschland über Bregenz in Österreich nach St. Magrethen in der Schweiz und wieder zurück nach Bregenz - dort ist das Ziel. Viele Sportlerinnen und Sportler traten aber auch auf kürzerer Distanz an – etwa beim Viertel- oder Halbmarathon. 

Mehr über sportliche Herausforderungen

Bad Waldsee

962 Kilometer in 24 Stunden Radsportler aus Bad Waldsee knackt Weltrekord auf Indoor-Fahrrad

Daniel Steinhauser aus Bad Waldsee hat den Weltrekord im Indoor-Cycling gebrochen. Er ist innerhalb von 24 Stunden 962 Kilometer auf dem Indoor-Fahrrad gefahren.

Ulm

Läufer muss auf der Strecke wiederbelebt werden Tzschoppe und Kozareva gewinnen 20. Einstein-Marathon in Ulm

Besser hätte es nicht laufen können: Zum Jubiläum des Einstein-Marathons in Ulm gab es ganz viel Sonne, aber auch frische Temperaturen knapp über Null Grad beim Start am Morgen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Mannheim

Sportförderung | Olympia Fabienne Königstein: Sportler müssen individueller gefördert werden

Fabienne Königstein hat sich auf die Langstrecke spezialisiert. Als Mitglied im DOSB-Präsidium hat sie sich auch ein Thema vorgenommen, das sehr viel Ausdauer verlangt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW