Nübel verpasste am Dienstag (28.01.) das Vormittagstraining des VfB Stuttgart und wird von Fabian Bredlow vertreten. "Das wird morgen entscheiden, ob er spielen kann oder nicht", hatte VfB-Coach Sebastian Hoeneß noch am Dienstag gesagt. Bredlow mache "einen guten Eindruck".
Fußball | Champions League VfB Stuttgart in der Champions League – wie groß ist die Hürde PSG?
Am letzten Spieltag der Ligaphase in der Champions League ist mit Paris Saint-Germain ein großer Name zu Gast beim VfB Stuttgart. Für beide Mannschaften geht es ums Weiterkommen.
Sebastian Hoeneß: Kein Nichtangriffspakt
Hoeneß hat indes einem möglichen "Nichtangriffspakt" eine klare Abfuhr erteilt. "Ich wüsste gar nicht, wie das funktionieren soll", sagte der 42-Jährige vor dem Duell mit dem französischen Rekordmeister: "Wir wollen uns mit dieser Mannschaft messen."
Mit einem Unentschieden wäre beiden Mannschaften die Qualifikation für die Play-offs so gut wie sicher. "Paris wird das Spiel so spielen, dass sie es bestenfalls gewinnen. Und wir auch.", sagte Hoeneß jedoch: "Es ist noch nicht so lange her, da konnten wir von so einem Spiel nur träumen. Es gibt nichts Cooleres. Die Motivation ist groß."
Fußball | Bundesliga Rechenspiele: So erreicht der VfB Stuttgart die Playoffs der Champions League
Am Mittwoch (29.01.) kommt es in der Champions League am letzten Spieltag der Ligaphase zum Showdown. Dann entscheidet sich: Wer schafft den direkten Sprung ins Achtelfinale, wer muss den Umweg über die Playoffs nehmen und wer ist raus? So stehen die Chancen für den VfB Stuttgart.
"Die Stadt brummt, das Stadion wird explodieren"
Genauso wie der Respekt vor dem Gegner. PSG sei für ihn "eine Top-fünf-Mannschaft in Europa", betonte Hoeneß: "Es ist eine unfassbar gute Fußballmannschaft, die gezeigt hat, dass sie auch bereit ist, zu marschieren."
Insofern habe der VfB "eine große Aufgabe vor uns, auf die wir sehr heiß sind. Die Stadt brummt, das Stadion wird explodieren. Dass wir morgen noch die Möglichkeit haben, die Champions-League-Reise zu verlängern, macht das ganze sehr besonders."